Solarenergie

Sonnige Aussichten für Deutschland

Noch ein Video: Diesen Werbefilm der deutschen Solarwirtschaft habe ich heute beim Bundesverband Solarwirtschaft gefunden. Eigentlich war er nur als TV-Beitrag oder nur für die Presse gedacht, aber dazu ist er viel zu schade. Deshalb habe ich ihn auf die Web2.0 Reise bei Sevenload geschickt.


Link: sevenload.com

Der 6:15-minütige Streifen zeigt u.a. das mit deutschen Know How entstandene derzeit weltgrößte Solarkraftwerk in Spanien aus der Vogelperspektive und gewährt Einblicke in die Produktion von deutschen Zellherstellern und Maschinenbauern. Die Bedeutung des EEG für die Technologieführerschaft und den Aufbau neuer Arbeitsplätze wird herausgestellt.

Schlüsselwörter

Über den Autor

Andreas Kühl

3 Kommentare

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

  • Wirklich mal ein atmosphärischer Filmbeitrag. Und meine momentane Wahlheimat Sachsen-Anhalt wird auch noch lobend erwähnt! Nur die Solarzellenforschung in Wernigerode wird nicht erwähnt – aber man kann ja kaum alles, was in Deutschland in der Photonik läuft in einen Spot pressen…

  • Das ist Wirtschaft der Zukunft und gehört kräftig gefördert (nicht nur finanziell).
    In Österreich gibt es auch einen großen Solar-Anlagen-Hersteller. der hat 100% Exportquote. D.h. er kann im Inland nichts verkaufen. Mangelnde politische Einsicht (oder Verbindungen zur Energiewirtschaft) bei den Großparteien spielt hier sicher eine wesntliche Rolle. Hier könnten neue Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen werden!

Kategorien

Partner

Unterstützt meine Arbeit!

Unterstütze mich auf Steady

Werbung

Energieblogger, ich bin dabei!

Werbung

Alle 14 Tag erscheint der aktuelle Newsletter mit exklusiven Informationen zum Blog, einem Verweis auf die neuesten Beiträge, Empfehlungen von Veranstaltungen und ein Blick in andere Energieblogs.