Beleuchtung in Unternehmen richtig planen und Stromkosten sparen
Wie der Firma Gerstel beim Thema Beleuchtung ein Licht aufging, zeigt ein aktueller Beitrag von EA.TV, dem Video-Podcast der EnergieAgentur.NRW. Das 3-Minuten-Video stellt das Unternehmen und sein energieeffizientes Beleuchtungssystem vor.
Die Gerstel GmbH mit Sitz in Mülheim an der Ruhr produziert hochwertige Laborgeräte für die chemische Industrie. In den Räumen der Firma sind die Lichtverhältnisse immer optimal. Dafür sorgt das energieeffiziente Beleuchtungskonzept. Vollautomatisch gesteuert brennt Licht nur dann, wenn es benötigt wird, und nur so hell, wie für den jeweiligen Arbeitsplatz erforderlich ist. Der Clou: Spezielle Jalousien lenken natürliches Licht in die Büroräume, Präsenzmelder mit entsprechenden Sensoren regeln die Lichthelligkeit und besonders effiziente Leuchtstofflampen helfen dabei, Energie zu sparen.
65.000 Euro Mehrkosten hat das Unternehmen beim Neubau des Firmenstammsitzes im Jahr 2007 für das energieeffiziente Beleuchtungssystem investiert. Diese Kosten werden sich nach 4 bis 5 Jahren und damit schon bald amortisiert haben. Denn das Unternehmen spart durch die effiziente Beleuchtung jährlich 15.000 Euro Stromkosten gegenüber dem Einsatz einer herkömmlichen Anlage.
„Mit einem durchdachten Beleuchtungskonzept lässt sich in einem Betrieb eine beachtliche Menge an Strom sparen“, bestätigt auch Jörg Buschmann, Experte der EnergieAgentur.NRW. Sein Tipp lautet: Man sollte bei Neubau oder Modernisierung möglichst einen unabhängigen Beleuchtungsplaner beauftragen oder zumindest verschiedene Angebote einholen und vergleichen. „Es ist ein großer Vorteil, wenn ein Planer beauftragt wird, der nicht nur einfach standardmäßig plant, sondern sich die geplanten oder vorhandenen Raumverhältnisse genau anschaut, die neuesten Systeme kennt und verschiedene Möglichkeiten aufzeigt“, erklärt Buschmann. „Das ist wichtig, um das Einsparpotenzial auch wirklich auszuschöpfen.“
Energietipps für Unternehmen gibt es auf einer eigenen Themenseite der EnergieAgentur.NRW: www.energieagentur.nrw.de/unternehmen. Ein umfangreiches Themenportal unter http://www.licht.de bietet weitere Informationen und eine hilfreiche Liste mit Adressen verschiedener Beleuchtungsplaner.
Momentan bietet eine Beleuchtungsanierung mit T5 Technik, EVG´s und einer intelligenten Lichtsteuerung meist noch das beste Verhältnis zwischen Energieeffizienz und Kapitaleinsatz. Die Amortisationszeiten von diesen Lösungen liegen oft bei nur 2,5 Jahren, während LED-Lösungen wesentlich längere Amortisationszeiten aufweisen. Gerade in der produzierenden Industrie sind diese Lösungen sinnvoll und bieten Einsparpotenzial.
Wenn man dann noch Energiesparlampen oder LEDs einsetzt, wirds wirklich interessant! 🙂