Website-Icon Energieblog energynet

Warum sind erneuerbare Energien im Heizungskeller nicht gefragt?

Neubau mit Photovoltaik
Ob hier mit Wärmepumpe und PV-Strom geheizt wird? Foto: pixabay.com/ e-gabi

Der Start der Serie „Heizen mit erneuerbaren Energien“ war passend, denn in der vergangenen Woche wurden die neuesten Zahlen zur Entwicklung der Heizungstechnologien auf dem deutschen Markt veröffentlicht. Die Entwicklung der Erneuerbaren Energien im Heizungsmarkt ist noch schlechter als erwartet. Nach den Zahlen bei WiWo Green kommen Solarthermie, Holzkessel und Wärmepumpen auf einen Marktanteil von nur 19%. Das ist der niedrigste Stand seit zehn Jahren.

Diese Negativ-Entwicklung ist schon erschreckend genug. Aber bei den verbleibenden 80 Prozent für Öl- und Gaskessel haben die veralteten Niedertemperaturkessel höhere Wachstumsraten als moderne Brennwertkessel, die einen höheren Wirkungsgrad aufweisen.

Entwicklung der Heiztechnologien mit erneuerbaren Energien

Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie hat noch keine Zahlen veröffentlicht, daher berufe ich mich auf die Zahlen, die bei WiWo Green genannt werden. Die Entwicklung bezieht sich auf die ersten acht Monate des Jahres 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Wie würden die Zahlen aussehen ohne die Änderungen im Marktanreizprogramm?

Was sind die Gründe für die negative Entwicklung der erneuerbaren Wärme?

Auch wenn eine einfache Antwort nahe liegt, ist sie nicht die alleinige Erklärung für diese Entwicklung. Vermutlich haben alle Gründe ihre Rolle in diesem Trend. Ich mache es mir aber nicht zu einfach und schiebe die Ursachen auf die Politik, die anderen Gründe sind bedeutender für diese Entwicklung:

Was denkt Ihr woran diese Entwicklung liegt? Seht Ihr die Gründe anders oder habt Ihr weitere Gründe für die negative Entwicklung bei der erneuerbaren Wärme?

Die mobile Version verlassen