Kraft-Wärme-Kopplung

Wird die Kraft-Wärme-Kopplung jetzt mehr zur Energiewende beitragen?

Das Thema „Kraft-Wärme-Kopplung“ könnte eigentlich viel mehr zur Energiewende beitragen. Durch die hohe Energieeffizienz, bei gleichzeitiger Erzeugung von Wärme (oder Kälte) und Strom, müsste diese Technik eigentlich interessant sein und häufiger genutzt werden. Vielleicht finden wir noch heraus, warum Kraft-Wärme-Kopplung nicht häufiger eingesetzt wird.

Das neue Jahr 2012 ist nicht nur – gemäß Beschluss der UN-Generalversammlung – das „Internationale Jahr der nachhaltigen Energien für alle“, sondern es wird auch im Rahmen der Energiewende zu vielen Veränderungen der gesetzlichen Regelungen für BHKW-Anlagen kommen.

So trat am 01. Januar 2012 mit dem EEG 2012 das für den erneuerbaren Energien-Bereich entscheidende Gesetzeswerk in Kraft. Für Biomasse-KWK sind im EEG erhebliche Veränderungen vorgesehen. In den nächsten beiden Jahrzehnten unterliegen alle biomassebetriebenen BHKW-Anlagen, die bis zum 31.12.2009 in Betrieb gegangen sind, den Bestimmungen des EEG 2009 und alle Anlagen, die ab dem 01.01.2012 in Betrieb gehen, den Regelungen des EEG 2012.

Für neue Biomasse-Anlagen bedeutet dies zum Beispiel, dass Pflanzenöl-BHKW ab dem 01.01.2012 keine EEG-Vergütung mehr erhalten. Eine wahre Fülle an Veränderungen kommt auf die Biomasse-Branche zu, weshalb den Bestimmungen des EEG im Rahmen der am 17./18. Januar in Berlin stattfindenden Biomasse-KWK-Konferenz auch mehr als ein halber Konferenztag gewidmet wird .

Interessant werden für die KWK-Branche die nächsten Wochen. Neben der Novelle des KWK-Gesetzes scheint auch eine Reaktivierung der Mini-KWK-Förderung geplant zu sein. Klar ist seit heute, wie hoch der ins öffentliche Netz eingespeiste KWK-Strom aus BHKW-Anlagen bis 2 MW elektrischer Leistung vergütet wird: der sogenannte KWK-Index, der auch als üblicher KWK-Preis bezeichnet wird, beträgt für das erste Quartal 2012 nach Angaben der Strombörse EEX 4,991 Cent/kWh.

Informationen über wichtige Veränderungen im Bereich der Blockheizkraftwerke (BHKW) und Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) können insbesondere der Rubrik „Aktuelle Statements des BHKW-Infozentrums“ entnommen werden.

Über den Autor

Andreas Kühl

Ich bin Energieblogger aus Leidenschaft mit einem großen Faible für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit energynet.de betreibe ich einen der bekanntesten und einflussreichsten Energieblogs im deutschsprachigen Raum. Innovationen für die Energiewende in Technologien und Geschäftsmodellen sind meine aktuellen Schwerpunktthemen.

Kommentar schreiben

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

Kategorien

Veranstaltungs-Partner

PV-Wind-Betreiberkonferenz

Unterstützt meine Arbeit für energynet.de!

Unterstütze mich auf Steady

Energieblogger, ich bin dabei!

Werbung




Alle 14 Tag erscheint der aktuelle Newsletter mit exklusiven Informationen zum Blog, einem Verweis auf die neuesten Beiträge, Empfehlungen von Veranstaltungen und ein Blick in andere Energieblogs.