Website-Icon Energieblog energynet

Google verrät was wir suchen und wo wir suchen

Eine interessante Variante der Marktforschung bietet das Google-Werkzeug Google-Insights. Der Webmaster-Blog hat mich darauf gebracht. Dieses Werkzeug (so nenne ich das) zeigt an wie häufig nach gegebenen Suchbegriffen gesucht wird und auch in welcher Region, oder welche Begriffe mit verwendet werden in der Suche. Ich habe das mal ausprobiert für die Begriffe „Energieausweis“, „Energiepass“ und „EnEV“.

Das Ergebnis zeigt mir, dass nach beiden Begriffen „Energieausweis“ und „Energiepass“ genauso häufig gesucht wird, nach „EnEV“ wird seltener gesucht (und nach „Energieeinsparverordnung“ noch seltener). Nach „Energieausweis“ wird in Bremen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen am häufigsten gesucht. Bei „Energiepass“ heißt die Reihenfolge Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Aufgefallen ist mir, dass in den neuen Bundesländern deutlich häufiger nach „Energiepass“ gesucht wird bei Google, als nach „Energieausweis“. Das erkläre ich mir damit, dass es vielleicht mehr Sanierungsobjekte der dena in den neuen Bundesländern gab und dort häufiger der Energiepass ausgestellt wurde. Und nach „EnEV“ wurde in Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen-Anhalt am häufigsten gesucht.

Kurz vor der ersten Stufe der Einführung des Energieausweises am 01.07.08 gab es die meisten Anfragen zu den Begriffen „Energieausweis“ und „Energiepass“ und zwar am 29.06.08.

Die mobile Version verlassen