Website-Icon Energieblog energynet

Die große Vorstellung aller 18 Finalisten im Start Up Energy Transition Award 2018

Finalisten beim Start Up Energy Transition Award 2018

Startup Pitch der Finalisten beim Start Up Energy Transition Award

Es war wieder sehr spannend. Welche Startups haben sich für das große Finale beim Start Up Energy Transition Award 2018 qualifiziert? Welche innovativen Ideen bringen Startups aus anderen Ländern mit? Am Samstag Abend war es nun soweit, auf Twitter habe ich erfahren, dass die 18 Finalisten nun feststehen. Wie im letzten Jahr möchte ich wieder alle 18 ausführlich vorstellen. Einige Startups sind bereits bekannt, von manchen habe ich schon gehört oder gelesen und einige sind mir ganz neu. Aus über 400 Bewerbungen haben die Experten in der Jury nun für alle sechs Kategorien je drei Finalisten ausgewählt. Ich freue mich auf alle Finalisten und viele weitere Startups beim Tech-Festival  am 16. April 2017 zu treffen.

400 Bewerber aus 68 Länder für den „Start Up Energy Transition“ Award 2018

In diesem Jahr haben die Veranstalter des „Start Up Energy Transition“ Award 2018 insgesamt 400 Bewerbungen aus 68 Ländern erhalten. Die internationale Jury hat nun die 18 Finalisten in den sechs Kategorien ausgewählt. Sie erhalten Tickets für zwei Personen zum Tech-Festival, inklusive Reise nach Berlin und Übernachtung. Dazu gibt es am 15. April ein Pitch-Training vom innogy innovation Hub, ein Messestand beim Tech-Festival, die Teilnahme beim Investor-Matchmaking und die Gelegenheit für ein Pitch vor dem internationalen Publikum beim Tech-Festival. Dann gibt es noch Tickets für den Berlin Energy Transition Dialogue (BETD), Erwähnungen in vielen Medien und die Möglichkeit zur Teilnahme beim Innovationstag des World Energy Congress 2019 in Abu Dhabi.

Die Gewinner in den sechs Kategorien erhalten jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro. Sie sind eingeladen zu einer Diskussionsrunde beim Berlin Energy Transition Dialogue (BETD) am 18.04.2018, ihr Profil wird gefeiert im globalen Netzwerk von 99 Ländern im World Energy Council und die Chance auf die Teilnahme beim World Energy Leaders’ Summit.

Alle 18 Finalisten für den „Start Up Energy Transition“ Award 2018

Auch in diesem Jahr möchte ich wieder alle Finalisten im „Start Up Energy Transition“ Award so ausführlich wie möglich vorstellen. Im vergangenen Jahr hatte ich bereits die Finalisten vorgestellt. Ich möchte wieder zeigen, wer sich alles unter den 400 Einsendungen durchgesetzt und für das Finale qualifiziert hat.

Kategorie „Low-Carbon Energy Production“

In dieser Kategorie geht es um die kohlenstoffarme Energieerzeugung, wobei man mutiger hätte sein können und die kohlenstofffreie Energieerzeugung im Visier haben können:

Kategorie „Intelligent Grids, Platforms & Cyber Security“

In dieser Kategorie geht es um intelligente Netze, Plattformen und Sicherheit im Internet:

Kategorie „Energy Efficiency, Smart Devices & Storage“

In dieser Kategorie geht es um Energieeffizienz, intelligente Geräte und Energiespeicher:

Kategorie „Innovative Mobility“

In dieser Kategorie geht es um innovative Mobilitätskonzepte:

Kategorie „Energy, Water, and Food“

In der Kategorie 5 geht es um die nachhaltige Versorgung mit Wasser und Lebensmittel:

Kategorie „Special Prize: SDG-7“ (Sonderpreis: UN-Nachhaltigkeitsziel 7)

In dieser Kategorie sind Startups, die einen Beitrag leisten zur Erreichung des UN Nachhaltigkeitsziel 7: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und zeitgemäßer Energie für alle sichern

Alle 18 Finalisten des Start Up Energy Transition Award sind Gewinner

Eigentlich sind alle Startups Gewinner, alle tragen auf ihre Art zu einer nachhaltigen Energieversorgung in der Zukunft bei. Aber bei solch einem Wettbewerb kann es in jeder Kategorie nur einen Gewinner geben. Nur sechs der 18 Finalisten im Start Up Energy Transition Award 2018 können den Hauptpreis in ihrer Kategorie gewinnen. Sie werden bei einer gemeinsamen Abendveranstaltung des SET Tech Festivals, des Blockchain-Gipfels „EventHorizon“ und des „Berlin Energy Transition Dialogue“ am 17. April verkündet.

Ich bin gespannt wer in den einzelnen Kategorien das Rennen machen wird. Für mich sind alle Finalisten Gewinner, denn alle erhalten jetzt durch die Finalteilnahme große Aufmerksamkeit.

Die mobile Version verlassen