Website-Icon Energieblog energynet

Maschinelle Wäschetrocknung mit thermischer Solarenergie

SolvisMax Solartrockner
SolvisMax Solar-Wäschetrockner, Quelle: Solvis

Schon mehrfach hatte ich vom Solar-Wäschetrockner berichtet, eine gemeinsame Entwicklung von Solvis und Miele. Zuletzt hatte ich im Rahmen der Woche der Umwelt 2012, wo der Trockner auch zu sehen war, darüber berichtet. Auf der IFA 2012 hatte Miele den Trockner für dieses Jahr angekündigt, mit einem Stromverbrauch der 65% unter der Energieeffizienzklasse A+++ liegen soll. Nur noch die Trocknung an der Luft ist sparsamer und das eigentliche Waschen der Wäsche verbraucht dann mehr Energie als die Trocknung.

In der kommenden Woche wird nun Solvis auf der ISH 2013 das Konzept des Solar-Wäschetrockners präsentieren. Denn es braucht beides, den Trockner und dazu die thermische Solaranlage mit Schichtspeicher. Damit kann die Solarwärme im Haushalt besser ausgenutzt werden und Energiekosten können gesenkt werden. Mit diesem System, Trockner in Kombination mit dem Solarheizsystem SolvisMax, werden besonders hohe Einsparungen erreicht. Der neue Solar-Wäschetrockner von Miele wird ab Ende Mai erhältlich sein, ein Preis ist noch nicht bekannt.

Der größte Energieverbraucher unter den Haushaltsgeräten ist der Wäschetrockner, der in konventioneller Abluft- oder Kondensationstechnik circa vier kWh Strombedarf je Trocknungseinheit hat. Dabei wird für den eigentlichen Trocknungsprozess Wärme mit Temperaturen von 60 bis 80 Grad Celsius benötigt. Um das Wasser aus der feuchtwarmen Luft zu kondensieren, braucht der Trocknungsvorgang ebenfalls Kälte. Mit dem Solar-Schichtspeicher SolvisMax können diese Betriebsbedingungen ideal zur Verfügung gestellt und höchste Energieeffizienz erreicht werden.

„Aufgrund dieser Fakten kamen wir 2010 auf die Idee, die kostenlose Sonnenenergie auch für den Wäschetrockner zu nutzen und sind damit an Miele herangetreten“, erklärt Solvis-Geschäftsführer Helmut Jäger. Während der ersten Präsentation auf der IFA 2011 war die Publikumsreaktion so positiv, dass der Solar-Wäschetrockner von Miele als sinnvolle Ergänzung der Produktpalette angesehen wurde.

Solvis wird auf der ISH mit dem Solar-Wäschetrockner vom 12. – 16. März in Halle 10.3 – Stand A 74 zu sehen sein. Weitere Beiträge zur ISH 2013 sind auf der Sonderseite zu finden.

Die mobile Version verlassen