Website-Icon Energieblog energynet

Energieeffizienz-Netzwerke für mittelständische Unternehmen

Von dem Energieversorger EnBW habe ich bisher nur negatives gelesen. Jetzt überrascht mich ein Text in der Zeitschrift Maschinenmarkt, dass EnBW bundesweit Energieeffizienz-Netzwerke für mittelständische Unternehmen aufbaut. In diesen Netzwerken helfen sich die Unternehmen gegenseitig Energie zu sparen und damit Kosten zu reduzieren.

Das Netzwerk-Konzept wird bereits erfolgreich in in verschiedenen Regionen umgesetzt. Allein im Raum Ravensburg haben die dort beteiligten Firmen binnen eines Jahres 9 Millionen Kilowattstunden Energie eingespart. Die gleiche Energiemenge verbrauchen 423 durchschnittliche Haushalte jährlich für Heizung, Warmwasser und Strom. Zum Vergleich: Die elf süddeutschen Unternehmer setzten sich ein Einsparziel von 7,6 Prozent Energieeinsparung innerhalb von drei Jahren.

Die Unternehmen werden durch diese Kostensenkung wettbewerbsfähiger, die Umwelt profitiert von einem geringeren Co2-Ausstoß. In der Beispiel-Region Ravensburg etwa sparten die Netzwerker bereits nach einem Jahr Arbeit rund 2 Millionen Kilogramm des Treibhausgases ein.

Energieeffizienz-Experte Prof. Dr. Eberhard Jochem vom Fraunhofer-Institut System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe betonte vor den Unternehmensvertretern, dass die meisten Investitionen in Energieeffizienz hoch rentabel seien, wenn man die gesamten, über den Lebenszyklus der Anlagen auftretenden Kosten betrachtet. Diese wissenschaftliche Erkenntnis können die Netzwerk-Teilnehmer jetzt mit Leben erfüllen: Über 240 konkrete Vorschläge sind schon bei den ersten Betriebsbesichtigungen in acht der 16 Firmen zusammengekommen, wie Projekt­leiter Armin Schreijäg von der EnBW berichtete. Im Fokus stehen dabei zum Beispiel die Druckluft- und Kälteversorgung, die Lüftungstechnik und die Nutzung der Abwärme. Langfristig könnten alle Unternehmen zusammen pro Jahr bis zu drei Millionen Euro an Energiekosten einsparen, schätzt Armin Schreijäg.

So stelle ich mir die Arbeit eines Energiedienstleisters vor, Anleitung zum effizienten Energieeinsatz zu geben, anstatt nur Energie zu verkaufen. Und durch die Zusammenarbeit der Unternehmen kann das Effizienzpotential noch weiter ausgeschöpft werden.

Die mobile Version verlassen