Website-Icon Energieblog energynet

Noch 7 Jahre bis Passivhäuser zum Standard werden?

Gestern hatte ich im Passivhaus-Blog gelesen, dass die britische Regierung den Passivhaus-Standard ab 2015 als Standard vorschreiben möchte. Dabei liegt der britische Baustandard vom Energiebedarf heute noch weit hinter dem deutschen Standard. Leider war keine Quelle angegeben, um mehr darüber zu erfahren.

Heute las ich dann den Beitrag von Hinnerk Warter im Varioself Unternehms-Blog, der feststellte, dass „es Bestrebungen verschiedener europäischer Länder und der europäischen Kommission gibt, ab 2015 den Passivhausstandard zum Mindeststandard in der Bauausführung zu machen.“

Interessant, da scheint wohl doch etwas dran zu sein. Dem Vorschlag der Suche bei Google bin ich dann auch gleich gefolgt und habe dann eine Pressemitteilung von proKlima aus Hannover gefunden, in der es heißt:

In ganz Europa ist mittlerweile ein Trend zu mehr Passivhäusern im Alt- und Neubau festzustellen. „In vielen EU-Ländern laufen Planungen, Passivhäuser ab 2015 als Standard vorzuschreiben“, berichtet proKlima-Geschäftsführer Matthias von Oesen. Großbritannien geht einen konsequenten Weg: Bereits ab 2013 wird dort ein Baustandard verpflichtend eingeführt, der sich eng an den Passivhausstandard anlehnt. Ab 2016 sollen dann nur noch Nullemissionssiedlungen errichtet werden, die bilanziell keinerlei Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid verursachen. „Mit Passivhäusern als Basis lässt sich das am einfachsten erreichen“, meint von Oesen. In England gibt es zwar erste Passivhäuser, doch ist der innovative Baustandard dort noch deutlich weniger verbreitet als in Deutschland – wenngleich das Interesse stark wächst.

Weitere Informationen habe ich noch nicht gefunden, werde ich aber noch suchen.

Damit ergibt sich in der schrittweisen Verschärfung der Anforderungen eine kleine Zeitleiste für die kommenden Jahre:
2009: Verschärfung der EnEV um 30% (ca. 7 Liter Haus wird Standard)
2012: Erhöhung der Anforderungen um weitere 30% (ca. 5 Liter Haus wird Standard)
2015: Passivhaus-Standard

Update: Im Passivhaus-Blog ist ein Link zum Energieeffizienez-Aktionsplan der EU-Kommission veröffentlicht. Dort werden schon ab 2011 Passivhäuser gefordert – allerdings in einer Stellungnahme des europäischen Parlamentes. Was die Kommission selber dazu sagt, wäre auch sehr interessant.

Die mobile Version verlassen