Website-Icon Energieblog energynet

Licht bleibt an

Macht es wirklich Sinn und bringt es dem Klimaschutz etwas, wenn wir alle für 5 Minuten das Licht ausschalten? Ich bin und bleibe bei solche Aktionen immer skeptisch. Nicht erst seit den Bedenken wegen eines großflächigen Stromausfalls, den Christian Reinboth in seinem Blog bereits ausführlich erläutert hat, bin ich der Überzeugung, dass die Nachhaltigkeit einer solchen Aktion gegen Null geht. Und dass der BUND und Greenpeace eine solche Aktion kurz vor Weihnachten starten, sieht eher nach Aufmerksamkeitssuche in der spendenreichen Vorweihnachtszeit aus.

Sinnvoller sind eher Aktionen wie der Klimaaktionstag morgen, wobei ich auch hier den Erfolg eher für gering halte. Am besten gefällt mir noch, wie auch Hendrik, die Aktion „Licht an“. Diese Aktion ruft zum Einsatz von Energiesparlampen und zum Wechsel des Stromanbieters auf.

Den Aufruf dieser Aktion kann ich nur unterstützen:

Es ist schön, Zeichen zu setzen. Aber um das Klima wirklich noch zu retten, müssen wir mehr tun: Unseren Ausstoß an Treibhausgasen dauerhaft senken und politischen Druck machen. Sie können dabei mithelfen. Jetzt!

Die mobile Version verlassen