Website-Icon Energieblog energynet

Startups für den Klimahouse Startup Award 2019 in Bozen gesucht

Powahome Klimahouse Startup Award 2019

Powahome aus Rom, Gewinner des Klimahouse Startup Award 2018

Die Themen Bauen, Mensch und Natur stehen im Mittelpunkt der Messe Klimahouse, die vom 23.-26.01.2019 in Bozen, Südtirol, stattfindet. Das Herzstück der Messe sollen 32 Startups sein, die sich um den Klimahouse Startup Award 2019 bewerben. Dieser Award steht unter dem Motto „The Human Factor“. Er beschäftigt sich mit den Auswirkungen, die Technologien in den Bereichen Smart Building, Smart Living und Smart City auf den Menschen haben. Ein Startup-Village soll als zentraler Ausstellungsbereich ein Innovationszentrum innerhalb der Messe Bozen darstellen. Bis zum 05. November 2018 können sich Startups noch für den mit 30.000 Euro dotierten Preis bewerben.

Die Messe Klimahouse in Bozen

Mit 460 ausstellenden Unternehmen ist die Messe Klimahouse eine große internationale Fachmesse für energieeffizientes Bauen und Sanieren, Nach Angaben der Veranstalter ist sie eine europaweit bedeutende Messe für energieeffizientes Bauen. Im Januar 2018 waren die Ausstellungsflächen ausgebucht und 35.000 interessierte Besucher besuchten die Ausstellung. Hinzu kommt eine Konferenz, der Klimahouse Congress, bei der es in diesem Januar um moderne Projektierung unter dem Einfluss der Erdbebensicherheit und das spannungsgeladene Feld zwischen high- und low tech ging.

Ein Exkursionsprogramm zeigte einen Blick hinter die Kulissen von herausragenden architektonischen und technischen Beispielen in Südtirol. Es ging natürlich auch um das positive Image des Landes Südtirol in Sachen Energiestandards. Bei den Exkursionen standen sowohl öffentliche Gebäude, wie der NOI Techpark in Bozen, sowie mit dem Thema „Klimahouse Living Experience“ auch private Wohngebäude und vor allem der Ausstausch mit den dort Wohnenden im Vordergrund.

Im Klimahouse Trend Award haben die Veranstalter in Zusammenarbeit mit dem Politecnico Mailand die besten und innovativsten Unternehmen ausgezeichnet. So hat zum Beispiel in der Kategorie Innovation das Unternehmen Irsap AG für ihr Produkt „NOW – Smart Radiatorsystem“ gewonnen. Dabei handelt es sich um programmierbare Thermostatventile, die sich mit der Heizung verbinden lassen.

Schon etwas älter, aber ein paar Infos zum Markt für Energieeffizienz in Italien hatte ich vor drei Jahren in einem Beitrag zusammen gefasst.

Der Klimahouse Startup Award 2019

Das Herzstück der Messe Klimahouse 2019 sollen 32 Startups aus ganz Europa bilden. Damit ist die dritte Auflage des Klimahouse Startup Award drei Mal so groß wie die vorangegangene. Und mit dem Startup Village als echtes Innovationszentrum erobert die Startups den zentralen Ausstellungsbereich der Messe für energieeffizientes Bauen. Es gibt vier vier spannende Ausstellungstage mit Thementreffen und Matchmaking zwischen Unternehmen, strategischen Partnern und den Green Startups der Zukunft. Das Thema des Klimahouse Startup Award 2019 — im Programm vom 23. bis zum 26. Januar — lautet „The Human Factor“ und beschäftigt sich mit den Auswirkungen, die Technologien in den Bereichen Smart Building, Smart Living und Smart City auf den Menschen haben. Eine Neuheit bildet der Publikumspreis, d.h. auch die Besucher können während der Messe eine Stimme für ihren Favoriten abgeben. Wie im letzten Jahr wird auch diesmal ein Sonderpreis der Agentur Klimahaus verliehen.

„Wir richten unser Augenmerk vor allem auf Innovation, bei der der Mensch und sein Lebensraum im Vordergrund stehen. Aufgrund des großen Anklangs der vergangenen Jahre haben wir zusätzliche Räume zur Verfügung gestellt“, erklärt Thomas Mur, Direktor der Messe Bozen.

Innovationen im energieeffizienten Bauen gibt es beispielsweise im seriellen oder im modularen Bauen.

Internationale Ausrichtung des Wettbewerbs

Weiter heißt es in der Pressemitteilung: „Die Errichtung von Gebäuden im Einklang mit der Natur ist ein besonderes Merkmal Südtirols: Mensch und Umwelt bilden eine symbiotische Einheit in unserem Ökosystem. Auf diesem Grundsatz baut auch der im vergangenen Oktober eröffnete NOI (Nature of Innovation) Techpark auf, der erste Wissenschaftspark, der sich an der Natur inspiriert. Hier arbeiten Unternehmen, Forschungszentren, Startups und Universitäten auf synergetische Weise zusammen, um eine bessere und nachhaltige Zukunft für uns alle zu schaffen“.

«Der Wettbewerb wird immer internationaler und weist eine stetig steigende Teilnehmerzahl auf», berichtet Luca Barbieri, wissenschaftlicher Leiter der Veranstaltung.

Beim Klimahouse Startup Award arbeiten die wichtigsten Gründerzentren Mitteleuropas zusammen, wobei Jungunternehmen sich mit bereits erfolgreichen Firmen austauschen können, um in einem positiven Kreislauf aus Ideen konkrete Projekte entstehen zu lassen.

Zusammenarbeit mit International Living Future Institute

Der Wettbewerb 2019 wird in Zusammenarbeit mit dem International Living Future Institute durchgeführt, einer Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Seattle, die seit diesem Jahr in Europa vertreten ist und ein Büro im NOI Techpark in Bozen unterhält. Sie fördert seit 2006 «Living Building Challenge», den strengsten und fortschrittlichsten Standard für die Zertifizierung der Nachhaltigkeit von Gebäuden. Als Zeichen für diese enge Zusammenarbeit wird Amanda Sturgeon, CEO des International Living Future Institute und Autorin des Buches «Creating Biophilic Buildings», die Endausscheidung des Klimahouse Startup Awards am 25. Januar mit einer Rede eröffnen.

Ausschreibung für den Klimahouse Startup Award 2019

Am Klimahouse Startup Award 2019 können alle Startup-Unternehmen aus den Bereichen Bau, Energie, Dienstleistungen, IT (Information Technology) und IoT (Internet of Things) teilnehmen. Wichtig ist aber, dass sie sich mit nachhaltigem und energieeffizientem Bauen beschäftigen. Als Startup gelten alle ab dem Jahr 2014 gegründeten und in der Europäischen Union ansässigen Unternehmen. Die Bewerbungen müssen bis spätestens zum 5. November 2018 um 18.00 Uhr über das veröffentlichte Formular eingereicht werden.

Anders als bei anderen Wettbewerben ist bei diesem Award eine Teilnahmegebühr fällig. Diese beträgt 999 Euro netto. Das ist für Startups, die noch nicht lange auf dem Markt sind, sehr viel Geld. Die zehn besten Startups, die in die Endausscheidung am 25. Januar gewählt werden, erhalten den Betrag komplett zurückerstattet. In dem Preis enthalten ist aber die Teilnahme an der Messe, daher wird er nur fällig, wenn man zu den 32 Startups gehört, die ihre Leistungen vorstellen dürfen. Diese wäählt eine Fachjury spätestens bis zum 19. November aus.

Ablauf für die Startups auf der Klimahouse 2019

Die ausgewählten 32 Startups dürfen ihre Dienstleistungen und Produkte vom 23. bis 26. Januar bei der Klimahouse in Bozen im Startup Village des Messegeländes vorstellen. Jeden Tag sind verschiedene Pitch-Sessions geplant, bei denen die teilnehmenden Startups sich dem Publikum von Klimahouse präsentieren können. Die Fachjury wählt während der ersten drei Messetage die 10 Startups aus, die bei der Endausscheidung im NOI Techpark um den ersten Preis kämpfen.

Alle 10 Finalteilnehmer stellen sich in einem Elevator-Pitch der Jury vor und beantworten ihre Fragen. In diesem Jahr kann sich zum ersten Mal auch das Publikum an der Wahl der besten Startups beteiligen. Die Besucher und Aussteller vergeben einen symbolischen „Publikumspreis“, indem sie ihren Favoriten an den ersten drei Messetagen durch Ausfüllen der hierfür vorgesehenen Kärtchen wählen.

Preise beim Klimahouse Startup Award 2019

Der Gesamtgewinn des Wettbewerbs in Form von Dienstleistungen beträgt 30.000 Euro. Der Gewinner erhält einen komplett eingerichteten Messestand inklusive weiterer Serviceleistungen bei der Klimahouse 2020. Dazu gehören Werbekommunikation im Katalog und auf der offiziellen Website der Veranstaltung, 150 Freikarten für die Messe sowie ein umfangreiches Publicity-Paket mit Pressemitteilung und Videointerview für die Klimahouse 2020. Ebenfalls im Gewinnpreis inbegriffen ist die Teilnahme bei ComoCasaClima vom 15. bis zum 17. November 2019 in Erba (CO). Der Klimahouse Startup Award wird von der Messe Bozen, dem NOI Techpark und Blum organisiert.

Gewinner des Klimahouse Startup Award 2018

Der Blick auf die Gewinner des Awards im letzten Jahr zeigt welche Trends es bei Startups es in anderen Ländern gibt. Gewonnen hat der Smart-Home Anbieter Powahome aus Rom. Sie bieten ein Home-Automation-System an, das leicht in die bereits vorhandenen Schalter und Steckdosen eines Hauses integriert werden kann.

Der Spezialpreis der KlimaHaus Agentur hingegen ging an das Startup Ricehouse. Ricehouse ist ein Startup aus Italien, das die Sekundärmaterialien des Reisanbaus nutzt als Material für gesundes und nachhaltiges Bauen. Sie nutzen den Reisstroh zum Beispiel für Strohballen, die man in der Dämmung verwenden kann.

So, jetzt wisst Ihr alles über den Klimahouse Startup Award 2019. Ich bin gespannt wer daran teilnimmt und in 2019 den Preis gewinnen wird.

Die mobile Version verlassen