Website-Icon Energieblog energynet

Erster Blick in das interessante Programm der Berliner Energietage 2016

Kaum eine lokale Veranstaltung zu Energiethemen hat eine so große bundesweite Ausstrahlung wie die Berliner Energietage. Mir ist auch keine andere Veranstaltung bekannt, bei der so unterschiedliche Akteure zu Wort kommen und sich austauschen können. Daher freue ich mich besonders, dass energynet.de in diesem Jahr zum ersten Mal Medienpartner der Berliner Energietage 2016 ist. Ich werde sicher besonders viel berichten und Gespräche vor Ort führen.

Open-Table der Energieblogger zur Kommunikation der Energiewende am Gebäude

Wie in den letzten beiden Jahren auch sind Kilian Rüfer vom Blog sustainment.de und ich wieder im Namen der Energieblogger mit einer eigenen Veranstaltung vertreten. Bereits zum dritten Mal laden wir ein zur Diskussion am offenen Tisch über die Kommunikation der Energiewende am Gebäude. In lockerer Atmosphäre, wir sitzen im Kreis und duzen uns, analysieren wir wie das Thema der Gebäudeenergiewende kommuniziert wird, was ankommt und was nicht funktioniert.

Titel des OpenTable 2015 bei den Berliner Energietagen

In diesem Jahr wollen wir den Schwerpunkt auf eine zeitgemäße Kommunikation von Effizienzwende, Wärmewende und Stromwende am Gebäude legen. Wir wollen diskutieren welche Medien im Umfeld der absoluten Reizüberflutung, des Vertrauensmangels und der Schnelllebigkeit die Aufmerksamkeit der Gebäudeeigentümer gewinnen können. Wo und wie funktionieren Dialoge mit potenziellen Endkunden? Wie werden Emotionen geweckt?

Wir werden uns dabei besonders Webvideos für YouTube, Facebook und Blogs zuwenden. Mit den Teilnehmern wollen wir gemeinsam Beispiele diskutieren und analysieren. Kennt Ihr gute Beispiele für Videos im Energiesektor oder aus dem Bereich der Gebäudeenergiewende? Über Beispiele würde ich mich sehr freuen, gerne als Kommentar oder per Mail.

Anmeldung für den Open-Table sind demnächst möglich. Der Termin ist der 11. April 2016 um 18 Uhr.

Was gibt es noch bei den Berliner Energietagen 2016?

Das gesamte Programm der Berliner Energietage klingt interessant und hat vieles interessantes zu bieten, das sich lohnt anzusehen und zu hören. Die großen Überschriften im Programm sind in diesem Jahr:

Die einzelnen Themen aufzuzählen wäre jetzt zu aufwändig und würde den Rahmen hier sprengen. Mir liegt bereits das Programm vor und ich kann meine Highlights schon aussuchen:

… und das ist nur meine subjektive Auswahl der interessantesten Veranstaltungen zwischen dem 11. und 13. April im Ludwig-Erhard-Haus in Berlin-Charlottenburg.

Hier ist das Programm der Berliner Energietage 2016 zum Download

War da schon was interessantes dabei? Na, wenn nicht, dann habe ich hier auch das vollständige Programm, das ich zum Download als pdf-Datei anbieten kann.

Berliner Energietage 2016 sind noch nicht breit genug aufgestellt

Vorfreude auf die Berliner Energietage 2016

Ich verstehe, trotz meiner Begeisterung für das interessante Programm, eine Skepsis gegenüber der Veranstaltung. Wenn man sich ansieht wer die Hauptsponsoren sind, dann kommt einem nicht der Gedanke an die Energiewende – eher an fossile Energien und die alte Energiewirtschaft.

Beim Blick auf die Ausrichter der einzelnen Veranstaltungen sieht es hingegen glücklicherweise nicht mehr so eindeutig konservativ aus. Hier sind auch Interessenvertreter für Erneuerbare Energien, der Verbraucherzentrale Bundesverband und Verbände für Energieeffizienz. Unter den Referenten sind auch Energiegenossenschaften vertreten.

Doch ich würde mir noch mehr Energiewende wünschen, zum Beispiel durch das Bündnis Bürgerenergie e.V. oder das Netzwerk Energiewende jetzt e.V.. Und als Aussteller und Sponsoren dann große Ökostrom-Versorger, wie Naturstrom und Lichtblick.

Dann wären die Berliner Energietage 2016 wirklich die größte Veranstaltung zur Energiewende und das neue Motto „Energiewende in Deutschland“ passt wirklich.

Ich stehe dennoch zu den Berliner Energietagen als größte Veranstaltung zur Energiewende in Deutschland, freue mich selbst ein Veranstaltung zu leiten und Medienpartner zu sein. Freut Ihr Euch auch auf die Berliner Energietage und wen werde ich dort treffen?

Die mobile Version verlassen