Website-Icon Energieblog energynet

Energieeffizienz-Netzwerk der Glasindustrie sucht in der Region am Rennsteig weitere Unternehmen

Glas
Blick durch die Glasscheibe, Foto: pixabay.com/ SplitShire

Langsam kommt Bewegung in die Energieeffizienz-Netzwerke der Verbände. Ich kann heute wieder ein neues Netzwerk bekannt geben. Unter dem Namen „Rennsteig Energie“ hat der Bundesverband Glasindustrie e.V. ein branchenübergreifendes Netzwerk für Energieeffizienz in der Rennsteigregion gegründet. Auch in diesem Netzwerk werden noch weitere Teilnehmer gesucht.

Das Netzwerk soll bis zu 15 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen der Rennsteigregion umfassen. Bislang gehören dem Netzwerk die Glashersteller Gerresheimer Tettau, Heinz-Glas und Wiegand-Glas an.

Neue Energiesparepotenziale mit Energieeffizienz-Netzwerken entdecken

Die Einfühung von Energiemanagementsystemen nach ISO 50.001 ist bei den Unternehmen der Glasindustrie schon lange Standard, doch in den Netzwerken sieht man noch weiteres Potential zur Energieeinsparung. Weitere Energieeffizienz-Netzwerke in anderen Regionen sind daher bereits in der Planung.

„Das physikalisch-technische Energieminimum ist bei der Produktion zwar fast erreicht. Durch die Gründung von Energieeffizienz-Netzwerken kann die Glasindustrie jedoch ihren hohen Stand bei der Energieeffizienz dokumentieren und gegebenenfalls weitere Einsparpotenziale heben“, erläutert Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer der Bundesverbands Glasindustrie e.V.

Die Erfahrung in Energieeffizienz-Netzwerken hat schon oft gezeigt, dass die Unternehmen, die von einem hohen Energieeffizienz-Standard im eigenen Betrieb überzeugt waren, noch viel Potential entdeckt haben. Daher ist es ein guter Schritt der Glasindustrie sich für den Erfahrungsaustausch in Netzwerken zu öffnen.

Die mobile Version verlassen