Website-Icon Energieblog energynet

Durch den Tag mit einer automatischen intelligenten Heizungsregelung

tado im Überblick
tado auf dem Smartphone und Tablet, Foto: tado.com

Bei dem aktuellen Wetter Anfang Mai hat man eigentlich wenig Interesse sich mit der Heizung zu beschäftigen. Aber wann will man sich mit der Heizung befassen, wenn man sich nicht gerade ausgesprochen für das Thema interessiert? Eigentlich möchte doch jeder eine Heizung haben, die selbsttätig funktioniert und sich immer ohne unser Zutun an den Bedarf anpasst.

Ideal wäre doch eine Heizungsregelung, die das Verhalten des Gebäudes kennt und die weiß, wann geheizt werden muss und wann nicht. Heute lassen sich viele neue Heizungen über das Internet (hoffentlich sicher) regeln, dies erfordert aber einen manuellen Eingriff. Besser wäre es doch, wenn die Heizung weiß, wann wir aus dem Haus gehen und wann wir wieder kommen. Über Zeitsteuerungen geht das einfach, aber wenn sich unser Verhalten ändert oder wir mal früher nach Hause kommen, ist es vielleicht nicht warm genug.

Wenn wir uns nicht um die Heizung kümmern müssen oder wollen, aber die Heizung dennoch immer weiss wann wir zu Hause sind und es warm sein muss und wann nicht, könnte es die effizienteste Regelung sein. Da fällt mir ein, das könnte auch sinnvoll sein für die Regelung der kontrollierten Wohnungslüftung (KWL).

Das hört sich doch sehr nach einer Smart-Home Lösung an. Eine solche Lösung, die solch eine automatische Regelung bietet, ist das Smart-Heating Konzept von tado°, einem Startup aus München. Dazu gehört eine kleine Box, die mit der Heizungsanlage und dem Internet verbunden wird. Alles andere wird über eine Smartphone-App geregelt. Leider kann ich das System noch nicht testen, da ich Fernwärme-Anschluss habe und das System bisher nur in direkter Verbindung mit der Heizung funktioniert. Aber daran wird gerade gearbeitet. In Wohnungen ist das System nur bei Gasthermen einsetzbar, nicht aber bei zentralen Heizungen.

Tagesablauf mit tado°

So könnte ein normaler Tagesablauf aussehen mit der intelligenten Heizungsregelung von tado°:

6.00 Uhr Ich schlafe noch

Während ich noch schläfst, ist tado° schon wach und heizt das Haus auf die perfekte Wohlfühltemperatur am Morgen. Wenn ich aufwache, bzw. wenn der Wecker klingelt,  ist die gewünschte Temperatur bereits erreicht.

7.30 Uhr Ich gehe aus dem Haus

Heute bin ich früher dran als sonst, aber das ist kein Problem – die App merkt wann ich das Haus verlasse und regelt die Heizung runter, ohne das ich etwas dafür tun muss.

11.00 Uhr Die Sonne kommt raus

Es wird ein schöner sonniger Tag und die Sonne scheint in die Wohnung rein, dadurch steigt die Raumtemperatur. Die Regelung merkt das und fährt die Heizung etwas runter, damit es bei der gewünschten Temperatur (in Zeiten der Abwesenheit) bleibt. Wird der Sonnenschein vorher angekündigt, wird die Heizung schon vorher runter geregelt, denn tado berücksichtigt die Wettervorhersage.

17.30 Uhr Feierabend

Zeit nach Haus zu gehen. Wenn ich mich in Richtung Haus oder Wohnung begebe, registriert das die App und regelt die Heizung entsprechend hoch, damit zuhause dann die gewünschte Temperatur (für Anwesenheit) bei der Ankunft erreicht ist. Die Dauer um diese Temperatur zu erreichen lernt die Regelung automatisch, ist ja abhängig von den Eigenschaften der Wohnung.

22.30 Uhr  Zeit schlafen zu gehen

Ich lege mich schlafen und tado regelt die Heizung runter auf die gewünschte Temperatur für die Nacht. Hier ist der einzige Punkt, an dem ich nicht weiß, wie die App feststellt  wann ich schlafen gehe oder muss das programmiert werden? Dann wäre man aber nicht mehr so flexibel.

Klingt sehr komfortabel und effizient. Gibt es solch eine Regelung von anderen Herstellern? Von der Heizungsindustrie? Ist mir jedenfalls nichts bekannt. Die tado Regelung ist mit Heizungen von einigen großen, bzw. den größten, Heizungsherstellern kompatibel.

Oder fehlt noch was für eine intelligente Heizungsregelung?

Die mobile Version verlassen