Website-Icon Energieblog energynet

Auch beim Wechsel des Gasversorgers kann man viel Geld sparen

Mit den kälter werdenden Nächten beginnt jetzt für viele die Heizsaison. Wer keine Möglichkeit hat sein Haus oder die Wohnung energetisch zu sanieren, der wird vielleicht langsam unruhig bei den steigenden Heizkosten und einem vielleicht langen Winter. Bei Öl kann man sich rechtzeitig eindecken, noch bevor die teure Heizsaison beginnt. Mit einer Gasheizung geht das nicht so einfach – ähnlich wie beim Strom muss der Bedarf aus der Leitung gedeckt werden. Man hat heute aber die Wahl sich einen günstigeren Anbieter auszusuchen – ebenfalls analog zum Wechsel des Stromanbieters.

Diese Auswahl ist umso wichtiger, da die Preise langfristig ansteigen werden. Für diesen Herbst haben bereits einige Gasversorger die Erhöhung ihrer Preise angekündigt. Die Entwicklung der letzten Jahre hat ebenfalls einen deutlichen Trend nach oben gezeigt, immerhin hat sich der Gaspreis zwischen 1998 und 2008 mehr als verdoppelt.

Über die Auswahl eines Stromanbieters mit Strompreisvergleichsportal habe ich schon verschiedene Artikel geschrieben. Aber bei Gas habe ich solche Portale noch nicht angeschaut, daher wird es jetzt Zeit.

Eigentlich ist es nicht viel anders, als bei den bekannten Portale zum Vergleich der Strompreise. Man sollte wissen, wo man wohnt (Postleitzahl) und den ungefähren Verbrauch, oft reicht aber auch die Anzahl der Personen im Haushalt aus, und dann kann man sich die Angebote auflisten lassen. Wie beim Vergleich der Stromangebote würde ich auf die Anzeige eines Neukundenbonus verzichten, es sei denn man möchte jedes Jahr den Anbieter wechseln. Des weiteren sollte man auch auf Angebote mit einer Kaution verzichten – wenn der Anbieter in der Vertragslaufzeit Insolvenz anmeldet, wird eventuell die Kaution nicht mehr zurück gezahlt. Auf Angebote mit Mengenpaketen, bzw. einem Minder- oder Mehrverbrauchs-Zuschlag würde ich ebenfalls verzichten, wenn man vorher nicht genau weiß wie der Bedarf aussieht – ansonsten kann es teurer werden als gedacht. Sinnvoll ist hingegen eine Preisgarantie, um sich gegen unvorhergesehene Preiserhöhungen in der Vertragslaufzeit abzusichern.

Jetzt steht einem Gaspreisvergleich von gas-preis-vergleich.org nichts mehr im Wege.

Die mobile Version verlassen