Website-Icon Energieblog energynet

Energieausweis in der Praxis

Es gab im letzten Jahr viele Informationen rund um den Energieausweis. Seit Herbst letzten Jahres muss er sich jetzt aber in der Praxis beweisen. Jetzt wird sich erst zeigen, wie Mieter und Kaufinteressenten das Instrument des Energieausweises nutzen, ob sie nur nach dem ungefähren Energieverbrauch fragen oder ob sie das Thema gar nicht interessiert.

Für die Stuttgarter Zeitung ist der Energieausweis bereits jetzt ein Flop. Sie beruft sich auf das Stuttgarter Siedlungswerk, das Mietinteressenten den Energieausweis unaufgefordert mit den Unterlagen mitschickt und für die vorhandenen Mieter – die ihren Energieverbrauch eigentlich kennen – ins Internet stellt. Bei beiden stösst das Dokument kaum auf Interesse.

Auch private Vermieter haben den Energieausweis nur erstellen lassen, um das sonst fällige Bußgeld von 15.000 Euro zu vermeiden, aber sehen will den Ausweis keiner – so die Aussage Grundbesitzervereins Haus und Grund. Für diesen Verein ist der Energieausweis nur Bürokratie, denn den Verbrauch kann man auch an den letzten Abrechnungen sehen. Wirkungsvoller wären „steuerliche Anreize für energetische Gebäudesanierungen und eine Komponente im Mietspiegel, die dem Vermieter eine Refinanzierung von Sanierungskosten, also eine höhere Miete, ermögliche“.

Der Mieterverein sieht das ganze etwas optimistischer und glaubt, dass der Zeitpunkt noch zu früh ist für eine Beurteilung. Aber wenn die Energiekosten wieder steigen werden, dann kann der Energieausweis ein entscheidendes Kriterium bei der Wohnungswahl sein. Ein wichtigeres Kriterium ist zur Zeit eher das Verhältnis von Angebot zur Nachfrage, denn wenn die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt – wie in Stuttgart – scheinen sich viele nicht zu trauen, nach dem  Energieausweis zu fragen, um nicht den Zuschlag zur Wohnung zu verlieren.

Wie seht ihr den Energieausweis in der Praxis? Wird nach dem Energieausweis gefragt bei der Wohnungs- oder Haussuche? Welche Erfahrungen haben andere Städte und Vermieter oder Verkäufer?

Die mobile Version verlassen