Website-Icon Energieblog energynet

Energiesparlampen in der Diskussion

Durch einen Artikel der Zeitschrift Öko-Test zu Energiesparlampen gab es bereits einige Reaktionen verschiedener Blogs, doch die Reaktion müsste eigentlich heftiger ausfallen. Immerhin wird die Einsparmöglichkeit durch Energiesparlampen in Frage gestellt und wieder mal auf Elektrosmog und auf die schlechte Lichtqualität verwiesen.

Natürlich hat der Stromverbrauch für die Beleuchtung nur einen kleinen Anteil am Stromverbrauch, aber sollen wir deswegen zurückkehren zu den Heizungen mit Leuchtfunktion? Klar, gibt es viele Stromverbraucher, die mehr Strom verbrauchen, aber warum soll man dann an Energiesparlampen zweifeln – ich verstehe es nicht.

Zugegeben, ein Problem ist die Füllung mit einer Edelgas-Quecksilber-Mischung, wodurch die Lampen nicht in den Hausmüll dürfen, sondern gesondert entsorgt oder wieder zum Händler zurückgebracht werden müssen (was leider problematisch sein kann). Ich musste allerdings noch keine einzige Energiesparlampe zurück bringen, durch die lange Lebensdauer der Lampen.

Das Entsorgungsproblem und die nicht optimale Lichtausbeute ist allerdings der einzige Nachteil, den Energiesparlampen aus meiner Sicht haben. Die Lichtausbeute kann man kompensieren durch eine höhere Leistung, was die Energieeinsparung aber wieder verringert.

Schlechtes Licht gibt es auch mit herkömmlichen Glühbirnen und einen Baubiologen über die Lichtqualität urteilen zu lassen, fördert nicht gerade die Glaubwürdigkeit des Ergebnisses. Aber bei zwei Baubiologen hätte man vermutlich auch drei unterschiedliche Aussagen bekommen, damit wäre Ökotest auch nicht geholfen. Ich möchte die schlechte Lichtqualität und Lichtfarbe nicht anzweifeln, das ist aber ein altes Argument und es hat sich in den vergangenen Jahren sehr viel verbessert – im Gegensatz zu den seit Edison unveränderten Glühbirnen.

Dieser Test spricht nicht für die Glaubwürdigkeit von Öko-Test, zumal Stiftung Warentest zu einem völlig anderen Ergebnis kommt und die sicher wissenschaftlicher und seriöser arbeiten.

Schade, dass sich Öko-Test so vor den Karren eines Baubiologen spannen lassen und derart negativ über Energiesparlampen berichten. Ich hoffe es gibt noch mehr Kritik an diesem Artikel. Was meint Ihr dazu?

Die mobile Version verlassen