Website-Icon Energieblog energynet

Konferenz Digitale Energiewelt diskutiert Trendthemen wie Blockchain und Künstliche Intelligenz

Digitale Energiewelt 2017Am 05. und 06. September findet in Berlin die Konferenz „Digitale Energiewelt“ statt. Digitalisierung in der Energiewirtschaft ist mittlerweile mehr als Smart-Meter und Smart-Grid. Heute gehören die Themen Künstliche Intelligenz, Blockchain, Big Data, Cybersicherheit und Mixed Reality ebenso dazu. Das sind mehr als nur Modewörter, sie verändern unsere unsere Art zu leben.  In der Energiewirtschaft stehen sie jedoch erst am Anfang. Die Energieversorger fragen sich noch, was soll das bringen, wie lässt sich damit Geld verdienen und wie groß ist das Risiko? Darum geht es auf der Konferenz der Solarpraxis Neue Energiewelt AG, wie ist der aktuelle Stand der Technologien und was wird bereits genutzt oder steht vor der Einführung?

Konferenz zur Digitalisierung der Energiewelt

Der Wandel der Energieversorgung hin zu erneuerbaren Energien ist heute nicht mehr der einzige Wandel in der Energiewirtschaft. Die Digitalisierung trägt ebenfalls zu einer deutlichen Veränderung dieser Branche bei. Sie kann die Energiewende sogar beschleunigen und ist damit ein wichtiger Partner.

So sind die Themen Künstliche Intelligenz, Blockchain, Big Data und Virtual oder Augmented Reality auch in der Energiwirtschaft immer mehr auf dem Vormarsch. Diese Themen sind damit auch die Schwerpunkte der Konferenz Digitale Energiewelt und eingeteilt in drei Themeblöcke.

Noch fehlt mir das Thema Virtual oder Augmented Reality, aber das ändert sich vielleicht noch.

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das vollständige Programm wird erst nächste Woche vorliegen, vielleicht kommt noch mehr dazu. Angesprochen von der Konferenz sind Mitarbeiter und Führungskräfte von Stadtwerken, Energieversorgern und Netzbetreibern, sowie IT-Verantwortliche, Programmierer, Berater, Dienstleister, Investoren und Rechtsanwälte.

Praxis-Beispiele für die Themen der Digitale Energiewelt

Von den Themen der Konferenz Digitale Energiewelt haben wir sicher schon mal gelesen oder gehört. Aber im Zusammenhang mit  der Energiewirtschaft vielleicht noch nicht. Damit die Bedeutung dieser Begriffe klarer wird, möchte im folgenden Beispiele für alle dieser Themen aufzeigen.

Blockchain

Künstliche Intelligenz

Cybersecurity

Big Data

Virtual-/ Augmented Reality

Diese Beispiele zeigen, diese Themen sind alle aktuell und sicher nicht zu vernachlässigen. Es gibt genug Anlass darüber auf der Konferenz zu diskutieren. Was glaubt Ihr, wie wichtig sind diese Themen? Werden diese Themen eher über- oder eher unterbewertet?

Die mobile Version verlassen