Website-Icon Energieblog energynet

10 internationale Energie Start-ups, die man beobachten sollte

Internationale Energie Start-ups
Internationale Energie Start-ups, die man beobachten sollte, Foto: startupstockphotos.com

Nicht nur in Deutschland gibt es viele Start-ups in der Enegiewirtschaft. Weltweit gibt es viele Gründerinnen und Gründer, die sich die Änderungen zunutze machen und entsprechende Angebote bieten. Denn die Zukunft der Energiewirtschaft ist dekarbonisiert, dezentral und digital. Eine Aufstellung von zehn Energie-Startups, die man beobachten sollte, aus der Community des internationalen 2degrees Netzwerks vom Januar 2017, hat mich inspiriert diese Liste für meine Leserinnen und Leser zu übersetzen. Mal sehen, was Ihr zu diesen neuen Geschäftsmodellen sagt, ich bin auf Eure Kommentare gespannt.

Mehr internationale Start-ups gibt es beim Start Up Energy Transition Tech Festival

Aktuell passt dieses Thema besonders gut, denn in wenigen Tagen treffen sich internationale Energie-Startups mit Investoren und Unternehmen zum Start Up Energy Transition Tech-Festival in Berlin. Der gleichnamige Award ist weltweit auf eine große Resonanz gestoßen. Über 500 Startups aus 58 Länder haben sich für den ersten internationalen „Start Up Energy Transition Award“ der Deutschen Energie-Agentur (dena) beworben. Beim Festival am 20.03. wird es Pitches internationaler Startups, Unternehmens-Workshops und ein Investor-Matchmaking geben.

Beim Tech Festival in der Berliner Kulturbrauerei am 20. März haben Start-ups die Chance, potenzielle Firmenkunden und Investoren kennenzulernen. Eine Ausstellung zeigt erfolgreiche Gründer, die mit innovativen Tätigkeiten zum Klimaschutz beitragen. Das Programm wird ergänzt durch prominente Keynotes und Panels. Mehr zu diesem Festival gibt es noch in einem eigenen Beitrag.

Hintergrund der Liste von zehn Energie-Start-ups, die man beobachten sollte

Aktuelle gibt es weltweit viele interessante Startups und die zehn auf dieser Liste sind nur eine kleine Auswahl. Den Beitrag bei 2degrees hat Nicole Harper geschrieben, Sie ist Content-Marketer bei DEXMA, einem Anbieter für Energiemanagement-Software. Da ich selbst keinen Überblick habe, übernehme ich die Liste gerne für diesen Beitrag.

Die Kriterien für die Aufnahme in die Liste sind klar benannt. Auf die Startups treffen einer oder mehrere der folgenden Punkte zu:

Mir persönlich fällt auf, dass ich ein paar der Startups bereits erwähnt habe im Zusammenhang mit der Vorstellung des Rockstart Smart Energy Accelerators. Die Aussage, dass die Zukunft der Energiewirtschaft dezentral, dekarbonisiert und digital ist, stammt auch von Freerk Bisschop, dem Direktor des Accelerator-Programms in Amsterdam.

Die Liste der 10 interessanten Energie-Start-ups

So, jetzt aber zu der Liste zu den zehn internationalen Energie Start-ups, die man beobachten sollte:

1. Sympower:

2. Vebbu

3. Watty

4. Dajie

5. Wapo.io

6. Wirewatt

7. Swuto

8. LO3 Energy

9. TEQ-Charging

10. Totem

Wer ist Euer Favorit der internationalen Energie Start-ups?

Soweit die Auflistung internationaler Energie Start-ups. Es sind viele interessante Ideen dabei und ich denke, dass wir von manchen noch hören oder lesen werden. Meine Favoriten sind die Gründer, die den Handel mit Strom aus erneuerbaren Energien vereinfachen über neue Marktplätze oder durch die Abwicklung über die Blockchain.

Wer ist Euer Favorit? Von welchen Start-ups werden wir noch mehr hören oder lesen? Und welche Start-ups haben wenig Chancen auf dem Markt?

Die mobile Version verlassen