Website-Icon Energieblog energynet

Wissenschaftliche Studie zur Untersuchung der Motivation für Installation einer Photovoltaik-Anlage

Photovoltaik-Dachanlage, Foto: Andreas Kühl
Photovoltaik-Dachanlage, Foto: Andreas Kühl

Das Institut für Transportation Design (ITD) an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig führt aktuell eine Studie durch, welche die Erfahrungen und Wünsche von Besitzer/innen älterer Photovoltaikanlagen untersucht. PV-Anlagen leisten einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Nach Einführung der EEG-Einspeisevergütung hat die Photovoltaik einen Boom erlebt, der aber inzwischen unter anderem aufgrund der sinkenden Förderung nachlässt. Wie sehen Sie die Zukunft der Photovoltaik? Würden Sie sich noch einmal eine PV-Anlage anschaffen? Was wünschen Sie sich dafür?

Regionale Diskussionen mit Besitzern von Photovoltaikanlagen

Aktuell werden Gruppendiskussionen mit Besitzer/innen von Photovoltaik-Anlagen geplant, die ihre Anlagen bis zum Jahr 2003 gekauft haben. Es soll diskutiert werden, welche Motive ausschlaggebend für den Kauf einer Anlage waren, inwieweit Förderungen in Anspruch genommen wurde und welche Vorstellungen von zukünftigen Rahmenbedingungen existieren.

Das Thema wird in Gruppen von ungefähr sechs bis acht Personen aus der jeweiligen Region diskutiert. Der zeitliche Aufwand wird sich in einem Rahmen von einmalig ca. 2 Stunden bewegen und die Teilnahme wird mit einer kleinen Aufwandsentschädigung vergütet. Die Diskussionsgruppen sind im Zeitraum September/Oktober geplant – die Terminabsprache erfolgt in Abstimmung mit den Teilnehmern.

Wenn Sie die Forschung unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme  per E-Mail an Arne Schmid (a.schmid(at)hbk-bs.de) bis zum 30.08.2013. Für Rückfragen steht wir der Ansprechpartner selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Das Institut für Transportation Design (ITD) beschäftigt sich mit dem Übergang und der Gestaltung hin zu einer postfossilen Mobilitäts- und Energiekultur. Im Rahmen dieser Themensetzung arbeitet das interdisziplinäre Team aus Design- und Sozialwissenschaftler/innen mit verschiedenen Methoden der Zukunftsforschung, insbesondere im Bereich Elektromobilität und alternative Energien.

 

 

Die mobile Version verlassen