Website-Icon Energieblog energynet

erster Eindruck vom ersten Besuch der Intersolar

Diskussion am Stand von Kaco New Energy mit Volker Quaschnig auf der Intersolar 2012
Diskussion am Stand von Kaco New Energy mit Volker Quaschnig auf der Intersolar 2012

Ich war heute unterwegs auf der Messe Intersolar Europe 2012 und habe mich, zugegeben, das erste Mal direkt mit der Solarindustrie vertraut machen können. Das erste Mal hatte ich die Gelegenheit mir ein Bild von der Solarbranche zu machen und mit Unternehmen persönlich zu sprechen. Und ich muss sagen, dass ich erstaunt bin über die riesigen, oft zweistöckigen und hochglänzenden Messestände, auch wenn im letzten Jahr noch mehr Aussteller präsent waren. Geht es den Unternehmen noch so gut, oder wurden die Stände noch vor der Insolvenz bestellt? Das muss man sich hier (sitze im Pressecenter) einfach fragen, aber da fallen auch die vielen asiatischen Unternehmen auf. Denn diese sind insbesondere bei den PV-Modulen sehr gut vertreten.

Ach ja, bei einer Solarmesse gehört auch die Solarthermie dazu, aber eine Halle muss für die reichen.

Das Publikum war sehr gut, die Hallen waren heute gut gefüllt. Vom schwäbischen Solarteur war heute besonders viel zu hören. Es war auffällig viel internationales Publikum, Spanier, Italiener und viele Asiaten.

Nicht nur, weil das Thema Eigenverbrauch mich besonders interessiert hat, auch so war das Thema bei vielen Ausstellern präsent. Mehr dazu in einem eigenen Beitrag an den kommenden Tagen.

Schön war, dass viele Energieblogger dort waren und ich mal die Personen hinter den Blogs und Social-Media Accounts kennen lernen konnte. Zu diesem Zweck hatte das Social-Media-Team von SMA am Ende des Tages zu einem Bloggertreffen eingeladen. Wir konnten uns vorstellen, Ideen austauschen und Wünsche für die Zukunft angeben. Anfang September soll es das erste Barcamp für erneuerbare Energien geben.

Die mobile Version verlassen