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Ökosoziale Gründer gesucht: KarmaKonsum schreibt dritten Gründer-Award aus

„Empowering a new Spirit in Business“ – unter diesem Motto schreibt das Online-Nachrichtenportal KarmaKonsum, Wegbereiter des neo-grünen Lifestyle in Deutschland, zum dritten Mal einen Gründer-Award für ökologisch-nachhaltige Startups aus. In Zusammenarbeit mit GreenVenture.net sucht KarmaKonsum Existenzgründer mit ökologisch-nachhaltigen und/oder sozialen Geschäftsideen. Der Gründer-Award 2011 wird anlässlich der fünften KarmaKonsum Konferenz vergeben, die am 09. und 10. Juni 2011 in Frankfurt stattfindet. Bewerbungsfrist für Teilnehmer ist der 31. März 2011.

?Mit der Ausschreibung des Gründer-Awards möchten wir einen weiteren Akzent setzen, um das Wirtschaftsleben nachhaltiger zu gestalten und junge Social Entrepreneurs zu unterstützen“, so Christoph Harrach, Gründer und Inhaber des von KarmaKonsum. Ziel des ersten KarmaKonsum Gründer-Awards ist es, Gründern im neogrünen und sozialen Markt eine fundierte Förderung zu ermöglichen und ihnen dabei zu helfen, relevante Branchenkontakte zu knüpfen. „Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr bestätigen uns darin, dass es eine neue Gründerwelle im ökosozialen Markt gibt. In 2010 sind 31 Businesspläne zu dem KarmaKonsum Gründer-Award eingereicht worden, der von dem Prominenten Thomas D (Fantastische Vier) überreicht wurde.“ berichtet Harrach.

Was erwartet den Gewinner?
Der Gründer-Award wird im Rahmen einer Abend-Veranstaltung der KarmaKonsum Konferenz am 09. Juni 2011 von der Schauspielerin und Yogalehrerin Ursula Karven überreicht.

Zielgruppe der Konferenz sind Entscheider und ökosoziale Vordenker aus Industrie, Wirtschaft und Presse. Auf der Konferenz trifft die neogrüne Community aus Gründern und Initiatoren auf Protagonisten bereits etablierter Unternehmen. „So können wir dem Gewinner ein attraktives Forum bieten, um sich und seine Geschäftsidee zu präsentieren“, erklärt Harrach. Als Preis erhält der Gewinner ein umfangreiches Dienstleistungspaket im Wert 30.000 Euro. Das Paket enthält u.a. Coaching-Leistungen, Werbeleistungen und redaktionelle Berichterstattung bei den Medienpartnern von KarmaKonsum. Weitere Informationen zur KarmaKonsum Konferenz unter: www.karmakonsum.de/konferenz


Wer kann sich um den KarmaKonsum Gründer-Award bewerben?

Mit dem Gründer-Award wendet sich KarmaKonsum an alle Existenzgründer aus dem öko-sozialen Markt. Die Produkte oder Dienstleistungen sollten idealerweise den Endverbraucher ansprechen. Teilnahmeberechtigt sind alle ökologisch-nachhaltigen und/oder sozialen Projekte, die in Deutschland seit Anfang 2009 gegründet wurden. Auch Non-Profit Projekte sind zugelassen. Eine Startfinanzierung oder bereits vorhandene Investoren sind kein Ausschlusskriterium, allerdings darf die Investitionssumme das Limit von 500.000 Euro nicht übersteigen. Die grüne Geschäftsidee muss anhand einer zehnseitigen Gründungsskizze bis zum 31. März 2011 bei KarmaKonsum eingereicht werden. Weitere Detailinformationen und ein Fragebogen für die Gründungskizze sind unter www.karmakonsum.de/award zu finden.

Die Jury des KarmaKonsum Gründer-Awards 2011
Eine hochkarätige Experten-Jury sichtet die Bewerbungsunterlagen und selektiert fünf Startups. Die ausgewählten Gründer werden am 23. Mai 2011 nach Frankfurt in die Räume des Kooperationspartners IHK Frankfurt eingeladen, um ihre Geschäftsidee persönlich vor der Jury zu präsentieren. Aus den Finalisten ermittelt die Jury den Gewinner.

Die Mitglieder der Jury sind u.a.:
· Roswitha Abfalter-Karpat, Geschäftsleitung der St. Leonhards Vertriebs GmbH & Co KG
· Dr. Tanja Engelhardt – Innovationsberaterin IHK Frankfurt
· Ludwig Gruber, Unternehmensberater & Mitbegründer des Vereins „Die BIO-Hotels“
· Maren Hessler, HR-Expertin Kessels&Smit
· Egbert Hünewaldt, Gründer GreenVenture.Net
· Alexander Schwedeler- Geschäftsleiter Tridos Bank
· Peter Unfried, stv. Chefredakteur TAZ – die tageszeitung
· Jörg Weber, Networking-Experte Weber Networking
· Thomas Gutberlet – Vorstand tegut… Gutberlet Stiftung & Co
· Prof. Dr. Ulf Schrader, TU Berlin, Lehrstuhl für nachhaltigen Konsum
· Ernst Schütz, Geschäftsführer Waschbär – Der Umweltversand

Über die KarmaKonsum Konferenz 2011

Unter dem Motto „Empowering a new Spirit in Business“ treffen sich zum fünften Mal Entscheider und Vordenker auf der führenden Businesskonferenz und Networking-Veranstaltung im Wachstumsmarkt  Nachhaltigkeit. Mehr Informationen zu den hochkarätigen Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur, die aus unterschiedlichen Perspektiven eine Neudefinition von Wirtschaft aufzeigen, finden Sie online unter: http://karmakonsum.de/konferenz

„Du musst selbst die Veränderung werden, die Du in der Welt sehen willst“ (Mahatma Gandhi)

Veranstalter der Konferenz ist – wie in den drei Jahren zuvor – Christoph Harrach, Inhaber des Öko-Lifestyle Portals karmakonsum.de. Der Internet- und LOHAS-Experte und freiberufliche Marketingberater Christoph Harrach ist mit dem von ihm 2007 gegründeten Nachrichtenportal einer der Wegbereiter des neogrünen Lebensstils in Deutschland. Er realisiert er Projekte, die soziale und ökologische Dimensionen mit wirtschaftlichem Handeln in Einklang bringen.

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