Website-Icon Energieblog energynet

Spielerisch Entscheidungsträger in der Wirtschaft simulieren

Wir diskutieren viel in verschiedenen online- und offline-Medien, wir lesen viel über Klimaschutz und wir haben alle eine eigene Meinung dazu. Wie ist es aber, wenn man davor steht wirkliche Entscheidungen in z.B. Unternehmen der Versicherungswirtschaft, der Automobil-, der Chemie-Industrie oder bei Energieversorgern zu treffen? Welche Auswirkungen haben diese Entscheidungen auf Investoren, Kunden und nicht zuletzt auf die Umwelt? Welche Ausgaben sind finanzierbar und welche Maßnahmen sind in den verschiedenen Branchen zukunftsfähig,  um Investoren, Kunden und Umwelt zu erfreuen?

Wer sich diese Fragen schon einmal gestellt hat und glaubt, die Zusammenhänge zu kennen, kann die Simulation  CEO2 spielen. In diesem Strategiespiel der Allianz wird man in die Rolle eines Vorstandsvorsitzenden eines Unternehmens aus den oben genannten Branchen versetzt. Man muss in zwei Runden von jeweils zehn Jahren ökonomisch wichtige und klimarelevante Entscheidungen treffen und in die gewünschten Richtungen investieren. Nach jeder Runde wird eine Simulation durchlaufen und die Folgen der Entscheidungen auf den Aktienkurs und auf die CO2-Emissionen werden angezeigt.

Somit kann man ein Gefühl für die Zusammenhänge von Wirtschaft und Klimaschutz entwickeln. Denn wirtschaftlicher Erfolg in diesem Spiel hängt sehr stark von der Entwicklung des Klimaschutzes ab. Und, wer in dem Spiel glaubt, wie die deutsche Wirtschaft es noch immer vorgibt, den Klimaschutz ausbremsen zu müssen, der wird gewaltig auf die Nase fallen und nicht erfolgreich sein im Simulationszeitraum bis 2030.

Sind Sie auch erfolgreich in allen Branchen im Klima-Simulationsspiel CEO2 – wirtschaftlich und ökologisch?

Die mobile Version verlassen