Website-Icon Energieblog energynet

Eurosolar will lokale Bürgerkraftwerke vernetzen

Schade, dass Eurosolar, die europäische Vereinigung für erneuerbare Energien, so wenig von seinen Aktivitäten einer breiteren Öffentlichkeit berichtet. Dabei gibt es sicher viele, die sich dafür interessieren würden. Wie z.B. bei dem neuen Informationspool für Bürgerkraftwerke. Dort können sich Bürgerkraftwerke in einer Datenbank eintragen lassen und sind somit für andere Initiativen oder Personen sichtbar, die zwecks Erfahrungsaustausch oder Informationen, Kontakt aufnehmen können.

Diese Bürgerkraftwerke sind ein Zusammenschluss von Einzelpersonen zur Finanzierung von Kraftwerken aus erneuerbaren Energien. Damit will man mehr tun, als nur den Strombezug umstellen auf Ökostrom. Und wer keine Möglichkeit hat, selbst eine Anlage zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien aufzustellen oder diese zu finanzieren, kann sich auch mit kleineren Beträgen beteiligen.

Ich finde den Ansatz diese lokalen Initiativen zu vernetzen sehr gut und wichtig. Aber ich hoffe, Eurosolar nimmt direkt Kontakt auf mit den engagierten Personen, die hinter Bürgerkraftwerken stehen, denn sonst wird sich die Datenbank – die noch leer ist – kaum verändern. Das wäre Schade, denn eine Vernetzung von Bürgerkraftwerken würde diese sicher bekannter und besser machen.

via Sonnenseite

Die mobile Version verlassen