Website-Icon Energieblog energynet

Bis zu 640 EURO Zuschuß pro Tag für Energieberatung

Ab sofort können auch in Bayern kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) den Sonderfonds ‚Energieeffizienz’ in vollem Umfang nutzen. Für sogenannte Initialberatungen werden pro Tag bis zu 640 EURO und für Detailberatungen bis zu 480 EURO gezahlt. Regionaler Partner in Bayern, der Antragsstellung für die Beratung im Auftrag der Initiatoren – dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und der KfW-Bankengruppe – durchführt, ist RKW EXPERT in München.

Der ‚Sonderfonds Energieeffizienz in KMU’ verfolgt den Zweck, vorhandene Energie-Einsparpotentiale in kleinen und mittelständischen Firmen aufzudecken und einen Anreiz für Investitionen zu geben, die helfen, die Energieeffizienz deutlich zu erhöhen. Bestandteile des Sonderfonds sind die beiden Komponenten ‚Energieeffizienzberatungen’ und ‚Investitionskredite für Energieeinsparmaßnahmen’.

Im Rahmen der ‚Energieeffizienzberatungen’ werden Zuschüsse für qualifizierte und unabhängige Energieeffizienzberatungen in Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und für Freiberufler gegeben. Gefördert werden die sogenannten Initial- und Detailberatungen zur Energieeinsparung in KMU. Die im Rahmen der Beratung empfohlenen Energieeinsparinvestitionen können mit einem zinsgünstigen Investionskredit mit einer Laufzeit von maximal 10 Jahren gefördert werden. RKW EXPERT empfiehlt interessierten Unternehmen, ihre Anträge früh genug zu stellen, bevor der Sonderfonds ausgeschöpft ist.

Die mobile Version verlassen