Website-Icon Energieblog energynet

Diffuse Lichtstreuung mit LED

In den USA scheint das Thema LED noch mehr ein Thema zu sein als hier bei uns. Nicht nur, dass LED bei EcoGeek zu den Technologien gehört, welche die Welt retten können, siehe Beitrag vom 14.01.08. In einem weiteren Artikel beschäftigt sich EcoGeek mit der fortschreitenden Entwicklung der Technologie von LED.

Forscher der Universität von Glasgow haben eine Technik entwickelt, die eine größere Lichtausbeute von LED ermöglicht. Mit Hilfe der Nanotechnologie werden mikroskopisch kleine Löcher in die Oberfläche der LED gebohrt. So erreicht man ein diffuse Streuung des Lichtes und eine weniger gerichtete spotartige Beleuchtung.

Wenn diese Technik auch noch bezahlbar wird, könnte das ein Durchbruch sein für LED auf dem Markt.

Weitere englischsprachige Links zum Thema:

Die mobile Version verlassen