Website-Icon Energieblog energynet

Windkraft-Industrie fehlen Fachkräfte

Die netzeitung schreibt in einem Beitrag über die fehlenden Fachkräfte in der Windbranche. Es gibt kaum jemanden mit dem geforderten Fachwissen und Praxis-Erfahrung. Aus- und Weiterbildungsangebote werden erst langsam aufgebaut. Durch den steigenden Export-Anteil und dem zunehmenden Interesse an erneuerbaren Energien ist derBedarf an Fachkräften nachhaltig und nicht nur für kurze Zeit.

„Ansonsten haben nach Angaben der Experten Brunnenbauer, Anlagenmechaniker, Informatiker, Lageristen, Fertigungsmechaniker, Industriekaufmänner aber auch Technische Zeichner und Bürokaufleute gute Chancen, mit einer Fortbildung in der Windbranche zu arbeiten. Voraussetzung sind laut Kadagies aber gute Englischkenntnisse. «Unternehmen, die in Deutschland sitzen, haben oft Aufträge aus dem Ausland. Vor allem die Beschäftigten von Service und Montage müssen Englisch können.»

Die Zahl der Stellen in der Windkraftbranche wächst. «Im Bereich der Erneuerbaren Energien hatten wir 2006 rund 170.000 Beschäftigte in Deutschland, gut 70 000 davon in der Windbranche», sagt Nicole Kadagies von der Bremer Agentur Wab. In diesem Jahr kämen gut 15.000 neue Arbeitsplätze hinzu, Tendenz steigend.“

Ich arbeite gerade an einer Aktualisierung der Übeersicht von Stellenangeboten aus dem Bereich erneuerbare Energien, die in Kürze veröffentlicht wird.

Update: Weitere Artikel zu dem Thema gibt es beim Manager-Magazin und oekosmos.

Update II:  Der Artikel mit der Übersicht zu Stellenangeboten aus dem Bereich der erneuerbaren Energien ist mittlerweile fertig und veröffentlicht.

Die mobile Version verlassen