Website-Icon Energieblog energynet

Energiesparinformationen als versteckte Werbung

Habe vorhin nach meinen Mails bei web.de geschaut und mich anschließend wieder ausgeloggt. Dann erscheint eine Seite volle Werbung, die ich sonst kaum beachte. Aber jetzt habe ich einen Hinweis auf „Energiespartipps“ gefunden. Das weckte mein Interesse und ich wollte mir das genauer anschauen. Diese sogenannten „Energiespartipps“ entpuppten sich als Meinungs-Plattform der EnBW, die diese Seiten natürlich auch finanziert. Die Artikel sind aber nicht als Werbung gekennzeichnet, nur oben rechts ist das Logo mit dem Text „Ein Angebot von“ zu sehen.

Nach den Alibi-Informationen wird man über Netznutzungsentgelte und Kernkraft aus der Sicht der EnBW informiert, und das alles als Informationsseite bei web.de getarnt. Was da drin steht, brauche ich nicht näher zu erläutern, die EnBW ist bekannt als Verfechter der Kernenergie und Gegner der erneuerbaren Energien (solange sie dezentral erzeugt werden).

Die mobile Version verlassen