Website-Icon Energieblog energynet

Online-Voting für StartGreen Award 2017

Online-Voting StartGreen Award 2017
Finalisten beim StartGreen Award 2016, Foto: Rolf Schulten

Seit dem 04.10. läuft das Online-Voting für den StartGreen Award 2017. Was sind die beliebtesten Gründungsideen der grünen Start-up Community?  Zur Wahl stehen 15 Projekte und Unternehmen in den Kategorien Gründungskonzept (noch nicht gegründet), Start-up (bis 5 Jahre) und Junges Unternehmen (bis 15 Jahre). Bis zum 30. Oktober 2017 kann jede(r) online für die eigenen Favoriten abstimmen. Die Top 3 jeder Kategorie schaffen es ins Finale. Sie dürfen ihre Idee am 16. November 2017 im Bundesumweltministerium in Berlin vor der Fachjury pitchen. Auf die Sieger des StartGreen Awards 2017 warten Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro. Hier zeige ich Euch die Kandidaten im Halbfinale der StartGreen Awards 2017.

StartGreen Award stärkt die grüne Gründungskultur

„Der StartGreen Award will vor allem die grüne Gründungskultur stärken. Diese Start-up Community soll wachsen und besser sichtbar werden. Klares Indiz, dass dies gelingt, ist die Tatsache, dass wir 140 hervorragende Bewerbungen bekommen haben“, sagt Prof. Dr. Klaus Fichter.

Prof. Dr. Klaus Fichtner ist Jury-Vorsitzender des StartGreen Awards und Direktor des Borderstep Instituts für Innovation und Nachhaltigkeit, das den Wettbewerb organisiert.

Bereits heute haben 17% aller wirtschaftlich wichtigen Gründungen in Deutschland grüne Produkte oder Dienstleistungen im Portfolio. Das sind also solche, die einen klar erkennbaren Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz leisten. Dies zeigt der vom Borderstep Institut herausgegebene Green Economy Gründungsmonitor.

„Wir hoffen, dass diese Dynamik durch eine Jamaika-Koalition auf Bundesebene weiter beschleunigt wird“, betont Alexander Schabel.

Alexander Schabel leitet bei Borderstep die Aktivitäten rund um den StartGreen Award.

Grüne Start-up Community im Fokus der Preisverleihung

Die Start-up Community steht auch im Fokus der Angebote im Rahmen der Preisverleihung des Awards. Ein Netzwerkforum rund um das Thema grünes Gründen und ein Experten-Panel zu Finanzierungsoptionen für Start-ups der Green Economy bieten Möglichkeiten zum Austausch. Außerdem präsentieren die Sieger im deutschen Vorausscheid der Cleantech Open Ideas Challenge (San Francisco) ihr Projekt in einem Pitch. Im vergangenen Jahr setzten sich die im Rahmen des StartGreen Awards gekürten Start-ups interpanel und Intrapore in den Kategorien „Scale Track“ und „Growth Track“ gegen die internationale Konkurrenz in Kalifornien durch.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Der StartGreen Award wird vom Borderstep Institut organisiert und fördert die Vernetzung grüner Start-ups, Unternehmen, Investoren, Förderinstitutionen und politischer Wegbereiter für eine grüne Wirtschaft. Schirmherrin ist Bundesumweltministerin Barbara Hendricks.

Kandidaten beim Online-Voting StartGreen Award 2017

Halbfinale Kategorie Gründungskonzept (noch nicht gegründet)

Hier geht es zur Vorstellung der Kandidaten und Abstimmung in der Kategorie „Gründungskonzept“.

Halbfinale Kategorie Start-ups (bis 5 Jahre)

Hier geht es zur Vorstellung der Kandidaten und Abstimmung in der Kategorie „Start-ups“.

Halbfinale Kategorie Junge Unternehmen (5 – 15 Jahre)

Hier geht es zur Vorstellung der Kandidaten und Abstimmung in der Kategorie „Junge Unternehmen“.

Online-Voting StartGreen Award 2017 zeigt breites Spektrum der grünen Gründungen

Die Auswahl ist beim Online-Voting des StartGreen Award 2017 wieder sehr interessant. Sie zeigt das breite Spektrum der grünen Gründungen. Der Energebereich ist ein wichtiger Bestandteil dieser Community, es geht aber auch noch darüber hinaus.

Ich freue mich diesen Wettbewerb unterstützen zu können und damit einen Teil zur grünen Gründer-Community beizutragen. Bei der Abschlussveranstaltung mit Bekanntgabe der Gewinner werde ich wieder dabei sein und Kontakte zu den Gründerinnen und Gründer knüpfen.

Die mobile Version verlassen