Website-Icon Energieblog energynet

Podcast 28 mit Claudia Kemfert über aktuelle Beiträge zur Energiewende

Die Debatte um die Energiewende nimmt, durch die bevorstehende Bundestagswahl, an Fahrt und Schärfe auf. Es wird jetzt wieder mehr und auch heftiger über die Art und Weise der Umsetzung der Energiewende diskutiert.Für die 28. Ausgabe des Podcast konnte ich eine Expertin gewinnen, die in den Massenmedien immer wieder als Fürsprecherin und Expertin für die Energiewende auftritt. Ich freue mich sehr, dass Frau Prof. Dr. Claudia Kemfert sich die Zeit genommen hat, um mit mir über einige Themen der Energiewende ausführlich zu sprechen.

Claudia Kemfert leitet die Abteilung „Energie, Verkehr, Umwelt“ am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und ist Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der privaten Universität, der Hertie School of Governance, in Berlin. Sie ist eine gefragte Expertin zur Energiewende und mit ihren Studien und Aussagen immer wieder in den Medien vertreten.

Offshore-Windenergie ist für sie, trotz aller Kritik, ein fester Bestandteil der Energiewende und wird, nach ihrer Ansicht, dazu auch benötigt. Die Probleme beim Offshore-Windpark Riffgat (Beitrag beim NDR) sind für sie ein Einzelfall und nicht symptomatisch für diese Branche. Ein Beitrag im Manager-Magazin berichtete letzte Woche davon, dass Solarstrom im Herbst erstmals günstiger als Strom aus neuen Atomkraftwerken wird. Das passt sehr gut zu einer kürzlich veröffentlichten Studie vom DIW, die besagt, dass in Europa Strom aus Kohle- und Atomkraftwerken zu günstig angenommen wird, während bei Strom aus erneuerbaren Energien die Preise zu hoch angesetzt werden.

Woran liegt es nun, dass die deutsche Solarwirtschaft einen dramatischen Absturz erleben musste? Sind es die billigen chinesischen Solarmodule und damit ein reines Markproblem? Für Franz Alt ist es in seinem Beitrag „Die solare Revolution frisst ihre Kinder“ vor allem politisches Versagen und eine katastrophale Politik.  Dann ist da ja noch die vieldiskutierte EEG-Umlage, das Photovoltaikbüro Rüsselsheim hat im Blog einen ausführlichen Artikel über die Berechnung der EEG-Umlage und warum sie so stark ansteigt.

Podcast Ausgabe 28 mit Claudia Kemfert

Hört selbst mal rein was Frau Kemfert zu diesen oben erwähnten Artikeln zu sagen hat. Ich freue mich über Kommentare und Weiterverbreitungen dieser Podcast-Ausgabe:

energynet.de Podcast 28 mit Claudia Kemfert über aktuelle Beiträge zur Energiewende

https://www.energynet.de/wp-content/uploads/2013/08/energynet_Podcast28.mp3?_=1

Weitere Informationen zum Podcast

Wie immer an dieser Stelle der Hinweis, den Podcast findet man auch im Verzeichnis von podcast.de und natürlich auch im Podcast-Verzeichnis von itunes. Abonnieren kann man ihn auch über den RSS-Feed des Podcast. Eine Übersicht aller bisherigen Podcast-Ausgaben gibt es hier. Kennt Ihr weitere Verzeichnisse, um den Podcast bekannt zu machen? Wenn er Euch gefällt, dann freue ich mich über eine Weiterempfehlung. Über Spenden zur Unterstützung der Arbeit freue ich mich ebenfalls, oben rechts ist ein Link zu meinem Paypal-Konto.

In der nächsten Woche geht es wieder weiter mit einer neuen interessanten Ausgabe. Ideen für neue Gesprächspartner habe ich schon. Wer Interesse zu einem Podcast oder Vorschläge für Gesprächspartner hat, kann sich gerne in einem Kommentar melden. Das Gleiche gilt auch für Fragen an meine künftigen Gesprächspartner.

Die mobile Version verlassen