Website-Icon Energieblog energynet

Branchen-Treffpunkt Erneuerbare Energien diskutiert Gestaltung der Energiewende

2. Handelsblatt Jahrestagung "Erneuerbare Energien 20112", Foto: EUROFORUM/D. Gust
2. Handelsblatt Jahrestagung „Erneuerbare Energien 20112“, Foto: EUROFORUM/D. Gust

Diese Woche ist sehr ereignisreich. Bei mir zuhause wird gerade die neue Küche eingebaut, natürlich mit schönen neuen sparsamen Elektrogeräten und LED Beleuchtung. Für Sie als Leser ist die Veranstaltung, die heute beginnt, wichtiger, und zwar beginnt heute die Handelsblatt Jahrestagung Erneuerbare Energien, von der ich bereits geschrieben hatte.

Diese Tagung mit über 250 Entscheidern der deutschen und internationalen Branche der Erneuerbaren Energien findet zum dritten Mal statt und hat sich als wichtigster unabhängiger Branchen-Treffpunkt in Deutschland etabliert. Der erste Tag heute wird erstmals als „Renewable Energy Day“ gestaltet, um der wachsenden Bedeutung der internationalen Märkte für erneuerbare Energien gerecht zu werden. Auf dieser Veranstaltung sind zahlreiche Investoren, Anlagen-Hersteller und -Betreiber sowie Energieversorger und Vertreter der Industrie anzutreffen.

Wer morgen am zweiten Tag nicht dabei sein kann, der hat die Möglichkeit zwei Vorträge per Live-Sream zu verfolgen. Das ist zum einen der Präsident des Bundesverbandes Erneuerbare Energien e.V., Dietmar Schütz, über das EEG 2012 als verlässlichem Rahmen für Innovation, Wirtschaftlichkeit und Wachstum der erneuerbaren Energien. Der andere Vortrag, der in Live-Stream zu sehen ist, wird anschließend der CEO E.ON Climate & Renewables GmbH, Mike Winkel, sein über den Wachstumsmarkt Erneuerbare Energien: Vom Silo-Denken zur Nachhaltigkeit. Mehr Informationen dazu und die Registrierung zum Live-Stream gibt es im Veranstaltungs-Blog.

Ich werde selbst dort sein am Dienstag und Mittwoch, wobei mich besonders der Mittwoch Vormittag interessiert, an sich alles um zukünftige Marktmechanismen in einem von erneuerbaren Energien dominierten Energiesystem drehen wird. An diesen Tagen hoffe ich auf viele interessante Gespräche, gute Vorträge, neue Kontakte und vielleicht auch Interviews.

Die mobile Version verlassen