Website-Icon Energieblog energynet

TÜV Thüringen präsentiert mit dem Solarausweis und der Zertifizierung für Fachfirmen neue Photovoltaik-Angebote

Noch eine weitere Meldung zur Zertifizierung – und damit Qualitätssicherung – von Photovoltaik-Systemen. Wird aber nach einheitlichen Standards zertifiziert ? Sind Zertifikate vergleichbar? Das wichtigste an der Pressemeldung wäre eigentlich, dass nach nach international anerkannten Normen zertifiziert und die Bauartzulassung erteilt wird, diese Passage ist im Text aber nicht zu finden.

Die PVSEC (Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition) in Hamburg gilt weltweit als führende Plattform für den Photovoltaik-Sektor. Vom 21. bis 25. September präsentiert der TÜV Thüringen in Hamburg seine neuen Photovoltaik-Angebote auf dem Thüringer Gemeinschaftsstand der LEG.

Die neuen Angebote ergänzen die Solarkompetenz des TÜV Thüringen. Neben dem solartestlab als akkreditierte Prüfstelle und der akkreditierten Zertifizierungsstelle für Photovoltaik-Module, bietet der Technologiedienstleister unter der Marke blueTÜV by TÜV Thüringen jetzt auch spezielle PV-Services für Endverbraucher, Errichterfirmen und Investoren an.

Mit dem Solarausweis des TÜV Thüringen wird die Güte und Qualität einer bestehenden bzw. zu installierenden PV-Anlage bewertet. Auch die Zertifizierung von Photovoltaik-Fachfirmen hat einen direkten Kundennutzen für den Betreiber einer PV-Anlage. Denn nur eine fachgerechte Installation der Anlage kann die Ertragsaussicht auf Dauer garantieren. Fachfirmen, die durch eine unabhängige Stelle zertifiziert wurden, bieten letztlich diese Sicherheit als Dienstleister für Betreiber bzw. Investoren der Anlage. Eine weitere wichtige Säule des PV-Portfolios des TÜV Thüringen ist die Investitionsbegleitung sowie die Erstellung von Ertragsgutachten für Photovoltaik-Anlagen.

Das in diesem Jahr eröffnete PV-Prüflabor solartestlab unterstützt Photovoltaik-Hersteller, die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit der Module sowie die Sicherheit der PV-Anlagen zu gewährleisten. Im hochmodernen Labor werden Untersuchungen von mechanischen und elektrischen Eigenschaften sowie Klimatests entsprechend internationalen Standards durchgeführt. Das solartestlab ist eine Kooperation der CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik und Photovoltaik GmbH und des TÜV Thüringen e.V.

Die Photovoltaik-Zertifizierungsstelle des TÜV Thüringen erteilt Bauartzulassungen für kristalline und Dünnschichtmodule. Die akkreditierte Prüf- und Zertifizierungsstelle mit Sitz in Erfurt ist die einzige ihrer Art im Solarvalley Mitteldeutschland.

Im immer größer werdenden Photovoltaikmarkt bieten Prüf- und Zertifizierungszeichen eine wichtige Orientierungshilfe für Endkunden. Darüber hinaus ist eine Zertifizierung von PV-Modulen Voraussetzung für die Stromeinspeisung in das öffentliche Netz und mögliche Fördermittel für Strom aus erneuerbaren Energien.

Die mobile Version verlassen