Website-Icon Energieblog energynet

Über 120 geöffnete Türen von alternativen Energieanlagen

In 13 Bundesländern öffnen am 25. April 2009 zum 14. Tag der erneuerbaren Energien wieder die Betreiber ihre alternativen Energieerzeugungsanlagen vor Ort. So sind umweltfreundliche Solar-, Wind- und Wasserkraftanlagen sowie Biomassenutzungen für jedermann kostenlos zu besichtigen. Energieeffiziente Häuser und Technik wie Blockheizkraftwerke und Wärmepumpen werden ebenfalls präsentiert.

Auch im 14. Jahr wird die Aktion von zahlreichen Veranstaltungen begleitet, so z.B.

* die Woche der Erneuerbaren Energien in Bärenstein, Sachsen,
* das Energiefest in Kirchheimbolanden und im gesamten Donnersberg- Kreis, Rheinland-Pfalz,
* die Radtour in Altenstadt, Hessen oder
* die Energieaktion der SAENA in Görlitz, Sachsen
An besonderen Anlagen und Häusern werden beispielsweise präsentiert:

* das zum Passivhaus saniertes Ferienhaus in Neuendorf auf der Insel Usedom, Mecklenburg-Vorpommern,
* div. Elektromobiltät in Fehmarn /Schleswig-Holstein,
* das Waldsolarheim in Eberswalde /Brandenburg und
* die geothermische Grubenwassernutzung im Schloss Freudenstein in Freiberg/Sachsen
* das CO2 neutrale Feuerwehrgerätehaus in Neustadt/Vogtland Sachsen
* die Absorbtionskälteanlage mit solarem Antrieb im Nationalpark- Zentrum in Bad Schandau / Sachsen
* die Bioabfallvergärung mit Blockheizkraftwerk in Frankfurt/Main
* das Wasserkraftwerk der Stadtwerke Zirndorf, Bayern.

„Viele interessante Anlagen lassen sich noch nennen, aber schauen Sie selbst in den www.energietag.de „, so Eberhard Ohm vom Organisationsteam der Stadtverwaltung. „Diese Aktion der offenen Tür ist dezentral angelegt, da in ganz Deutschland bereits Wärme und Strom aus Sonne, Wind, Wasserkraft, Erdwärme und Biomasse genutzt werden. Aber es ist noch viel zuwenig, um das Klima wirksam zu schützen.“ Auch einige Schulen führen in der Zeit vom 20. bis 24. April eigene Energie-Projekttage durch.

In Oederan selbst wird wieder die Messe „Erneuerbare Energien“ mit Naturmarkt und Frühlingsfest zahlreiche Besucher anlocken. Abgerundet wird die Aktion mit Vorträgen, einer Energietour um Oederan und eine Passivhaus-Ausstellung. „Schließlich soll die neue Sporthalle in Passiv-haus-Bauweise errichtet werden“, so Steffen Schneider, Bürgermeister der Stadt Oederan. „Wir wollen nur noch, wenn es wirtschaftlich vertretbar ist, Gebäude mit überschaubarem Energieverbrauch und geringen Kosten bauen. So schonen wir auch die Umwelt.

Die Stadt Oederan hat 1996 den Tag der Erneuerbaren Energien ins Leben gerufen. Er breitete sich deutschlandweit aus. 2005 erhielt sie den Deutschen Solarpreis und wurde 2008 nach den Klimaschutz- und Energiekriterien des „European Energy Award®“ zertifiziert. Durch die Agentur für Erneuerbare Energien in Berlin wurde die Stadt Oederan als „Energiekommune des Monats April 2009″ ausgezeichnet.

Die mobile Version verlassen