Website-Icon Energieblog energynet

Windenergie-Erträge mit Potenzialkarten abschätzen

WindenergieparkUm die optimalen Standorte für die Nutzung von Windenergie zu finden, benötigt man detaillierte Ertragsgutachten. Diese werden nach einer Abschätzung des Jahresertrages anhand von Windpotenzialkarten in Auftrag gegeben. Somit erhält man eine kostengünstige und zeitsparende Möglichkeit der Standortfindung in windenergetisch bisher wenig erschlossenen Gebieten.

Allerdings ist das Verfahren recht grob für eine Windenergie-Prognose und bedarf eine große Auflösung für eine genaue Planung. Weitere Infos zur Windklimatologie gibt es beim IWR.

Der Bundesverband Wind Energie e.V. hat eine Marktübersicht der deutschen Windbranche veröffentlicht. Neben Artikeln zur Technik der Windenergieanlagen und deren optimale Auslegung stehen vor allem die Potenziale der Windenergie im Mittelpunkt der diesjährigen Ausgabe.


Erstmals werden Windpotenzialkarten der deutschen Bundesländer auf 120 Meter über Grund sowie die Ertragsdaten von 1.000 Windenergieanlagen über einem Megawatt Leistung (jeweils für die Jahre 2007 und 2008) publiziert (pdf-Datei für Deutschland, 278 kB). Damit vermittelt die BWE-Marktübersicht einen guten Einblick in Potenziale und mögliche Erträge an deutschen Windstandorten. Mit den Windpotenzialkarten können gerade im Binnenland neue attraktive Standorte erschlossen werden. Eine Postleitzahl-Karte erlaubt die schnelle Zuordnung der Standorte in Deutschland.

Abgerundet wird die Marktübersicht durch Fachartikel zum deutschen- und internationalen Markt. Ein besonderes Augenmerk liegt in dieser Ausgabe auf dem wachsenden Markt von Kleinwindanlagen.

Die mobile Version verlassen