Website-Icon Energieblog energynet

Neue Waschmaschine spart Strom mit niedrigen Temperaturen

Bosch setzt mit seiner neuen Waschmaschine auf niedrigere Wasch-Temperaturen um den Stromverbrauch weiter zu reduzieren. Damit wird ein Stromverbrauch erreicht, der bis zu 20% unter den Anforderungen der Energieeffizienzklasse A liegt. Allerdings wird das nur bei Waschmaschinen mit einer Ladungskapazität von 7 kg erreicht. Wer braucht aber so eine große Waschmaschine und wäscht so viel? Für den normalen Kunden ist diese Waschmaschine zu groß, die kleinere Variante mit 6 kg spart aber immerhin noch 10% Strom gegenüber der Energieeffizienzklasse A. Allerdings sind diese Geräte nicht gerade günstig. Dafür muss diese Orientierung hin zu einem geringeren Stromverbrauch lobend erwähnt werden.

Unter Umweltgesichtspunkten lohnen sich niedrigere Waschtemperaturen. Viele Textilverschmutzungen sind bereits in kaltem oder nur handwarmem Wasser löslich. So muss nur leicht bis normal verschmutzte Wäsche oder verschwitzte, aber kaum befleckte Sportbekleidung keineswegs mehr hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Im Gegenteil: Die hochwertigen Fasern werden bei steigender Temperatur nur mehr strapaziert und die Lebensdauer verkürzt sich. Auch hygienisch ist das Herunterwählen der Waschtemperatur bei normaler Haushaltswäsche unbedenklich. Mit den neuen Sondermodellen erlaubt Bosch jetzt ganz gezielt, immer dort Strom zu sparen, wo es ohne Abstriche bei der Sauberkeit möglich ist. Eine ideale Ergänzung zur Umsetzung des Waschvorgangs bei Niedrigtemperaturen sind Waschmittel für das Waschen schon ab 20 Grad.

Bei der Maxx 7 EcoWash etwa lässt sich die Temperatur in allen Waschprogrammen bis auf „kalt“ herunterregeln, denn um Strom zu sparen ist es sinnvoll, eine Stufe herunterzuwählen. Für Leichtverschmutztes, für Funktions- und Mikrofasern, aber natürlich auch für Wolle, Seide, Pflegeleichtes und andere empfindliche Textilien ist dieses „one-click-down“-Prinzip eine echte Wohltat – und es spart bis zu 40 Prozent Strom. Zusätzlich verfügt das Modell über fünf innovative Waschprogramme: ein Hygiene-Programm, eins für Mikrofasern, ein 15-Minuten-ExtraKurz-Programm, ein PowerWash 60- und ein ColorExtra-Programm. Auch hier ist das Herunterwählen möglich und sinnvoll. Optimal bei niedrigen Temperaturen ist das EcoWash 20 °C-Programm, mit dem der Maxx 6 EcoWash überzeugt. Hier kann alles gewaschen werden, was farbig und/oder empfindlich ist – von der Businessbluse bis zur Badehose. Und das bei einer Energieersparnis von bis zu 70 Prozent.

Dank optimierter Mechanik und einem ausgereiften Zusammenspiel aus Einweichen, Spülen und Bewegen sind moderne Bosch Waschmaschinen in der Lage, beste Reinigungsergebnisse auch bei niedrigen Temperaturen zu erzielen. Selbst stark verschmutze Wäsche wird mit den neuen Sondermodellen fasertief rein – in aller Regel reicht hier das 60-Grad PowerWash-Programm, das auf Knopfdruck auch mit 50, 40, 30 Grad oder kalt wäscht. Getoppt, besser gesagt: ergänzt werden die EcoWash Sondermodelle höchstens noch vom EcoLogixx 7 – dem Energiespar-Weltmeister im Wäschetrocknen. Dessen ActiveAir Technology mit Wärmepumpe „streichelt“ die Wäsche so schonend und energieeffizient wie kaum ein anderer. Gut für den Lieblingspulli und den Geldbeutel. Und bestens fürs Klima.

Die mobile Version verlassen