Website-Icon Energieblog energynet

Green IT wird zum Trend und notwendiger

Bald ist es wieder soweit, am 03. März öffnet die CeBIT ihre Tore und eines der Hauptthemen wird wieder Green IT und Energieeffizienz sein. Laut 300 Fachjournalisten ist das Thema Green IT sogar das wichtigste Thema der größten Computer-Messe der Welt, berichtet der Blog marketingguerilla.net. Das Ziel ist erkannt, eine effiziente Nutzung der IT ist wichtig, um den Stromverbrauch, bzw. die -kosten, und den damit verbundenen CO2-Ausstoss nicht weiter ins unermessliche steigen zu lassen. Taten müssen aber noch folgen, passiert ist bisher zu wenig und Trends in der IT-Industrie werden normalerweise schneller umgesetzt.

Passend dazu ist ein Film, den ich bei betterandgreen.de entdeckt habe. „Digital-Lifestyle vs. Öko-Bewusstsein“ ein Beitrag von 3Sat über die Nutzung von IT-Geräten und die stärkere Verbreitung des digital Lifestyle im Netz der unbegrenzten Möglichkeiten.

Für meine eigene Websuche nutze ich jetzt nur noch Znout, die den CO2-Ausstoss durch Kauf von Zertifikaten für erneuerbare Energien ausgleicht. Nur ein kleiner Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen meiner eigenen Web-Aktivitäten, aber immerhin.

Die mobile Version verlassen