Website-Icon Energieblog energynet

Blut, Schweiß und Tränen für Solarförderung

Der Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. hat einen Artikel zur Debatte um die künftige Förderung von erneuerbaren Energien veröffentlicht – eine Blut, Schweiß und Tränenrede zur Energiepolitik. Auch wenn die Entscheidung zur künftigen Solarförderung bereits gefallen ist, ist der Text nach wie vor aktuell und lesenswert für Interessierte an dieser Diskussion.

Im folgenden Auszüge aus dem Text zur politischen Entscheidung, der vollständig beim SFV gelesen werden kann.

Die Atmosphäre ist durch eine monatelange Neid- und Desinformationskampagne aufgeheizt und vergiftet. Deshalb gehört eine gute Portion Durchsetzungsfähigkeit und Mut dazu, den Wählern zu erklären, was jetzt notwendig ist:

1. Warum die Solarhersteller Gewinne machen dürfen und sogar sollen
Zur Umstellung des Energieversorgungssystems auf Erneuerbare Energien muss ein völlig neues Energiesystem aufgebaut werden. Dazu ist sehr viel Kapital erforderlich. Woher soll es kommen? Kapitalgeber folgen nicht den Appellen zur Vernunft, sondern in der Regel legen sie ihr Geld dort an, wo der größte Gewinn winkt. Wenn ihnen die Gewinne beschnitten werden, ziehen sie ihr Kapital ab und ohne weitere Kapitalzufuhr gerät dann der weitere Ausbau der Erneuerbaren Energien ins Stocken.

2. Wie man den Preisanstieg bei den konventionellen Energien dämpfen kann

Je länger wir uns auf die versiegenden konventionellen Energien stützen, desto knapper werden sie und desto weiter steigt ihr Preis. Nur ein vollständiger Umstieg auf Erneuerbare Energien kann Ersatz für Erdöl, Gas, Kohle und Uran schaffen. Und je energischer wir den Umstieg in Angriff nehmen, umso eher können wir uns von den immer teurer werdenden konventionellen Energien trennen. Die Förderung der Erneuerbaren Energien zu verringern, um den Energiepreisanstieg zu dämpfen, verlängert nur die Umstellungszeit und macht das Problem noch schlimmer. Sie ist so unsinnig, wie das Zögern, bei Zahnschmerzen den Zahnarzt aufzusuchen. Je länger man wartet, desto schlimmer werden die Schmerzen!

3. Warum der Klimawandel energischer bekämpft werden muss
Die Klimakatastrophe wird die Grundlagen der Zivilisation zerstören, wenn wir uns nicht zur Wehr setzen. Wir haben schon viel zu lange gezögert. Wir haben seit Jahrzehnten die Chance vertrödelt, durch einen entschlossenen Umstieg den Übergang in das Zeitalter der Erneuerbaren Energien zu schaffen. Ungeschoren wird die Welt nun nicht mehr davonkommen. Doch Verluste und Opfer werden umso schlimmer werden, je länger wir untätig bleiben.

Kann man all dieses der Bevölkerung sagen, ohne dafür sofort abgewählt zu werden? Gibt es dafür Beispiele?

Ja, die gibt es:
Churchill hat zu Beginn des zweiten Weltkrieges seine Landsleute mit den Worten aufgerüttelt, er könne ihnen nur Blut, Schweiß und Tränen versprechen. Er wurde damals nicht etwa abgewählt, sondern die Bevölkerung ist ihm entschlossen beim Kampf gegen die Nazidiktatur gefolgt.

Wir brauchen auch heute Politiker mit Überzeugungskraft, die es wagen, die Notwendigkeiten klar beim Namen zu nennen. Wir brauchen einen entschlossenen Umstieg auf 100% Erneuerbare Energien!

Vollständiger Text „Blut, Schweiß und Tränen“.

Die mobile Version verlassen