Website-Icon Energieblog energynet

Netzwerk für Nachwuchskräfte der Solarwirtschaft

SolarSolutionsNetwork

Meine Aufgabe mit diesem Blog sehe ich auch darin andere Netzwerke und Blogs bekannt zu machen. Damit darf das neue Netzwerk für Schüler, Studenten und Azubis nicht fehlen, das Nachwuchskräfte aus dem Bereich der erneuerbaren Energien vernetzen möchte.

Diese Plattform des SolarSolutions Network ermöglicht Schülern, Studenten und Absolventen, die sich beruflich in die Bereiche Erneuerbare Energien und nachhaltige Wirtschaft orientieren, wichtige Kontakte in die Branche. Außerdem gibt es Informationen zu Studiengängen, Jobangebote und konkrete Projekte zur solaren Energiewende.

Auf der Website können Mitglieder sich ihr persönliches Profil einrichten, Mitstreiter und Etablierte aus der Branche kennen lernen, Energiethemen diskutieren und selbst nützliche Informationen einstellen. Die Ausbildungsdatenbank informiert über die Möglichkeiten sich für einen Beruf in der Branche auszubilden. Institutionen und Unternehmen können die Plattform nutzen, um interessierten Absolventen Job- und Praktikumsangebote anzubieten, sowie sich in einem Portrait umfassend vorzustellen.

Klingt nach Web2.0, oder? Darüber kann man sich sicher streiten, denn üblicherweise leben Web2.0-Netzwerke von der Offenheit, um möglichst viele Mitglieder zu erhalten. Das ist bei diesem nicht notwendig, denn es geht nur um eine fest definierte Zielgruppe und ohne Gewinnerzielungsabsicht. Daher kann man als Außenstehender nicht viel über das Netzwerk erfahren. Wer aber als Student oder Schüler Kontakte zur Solarbranche knüpfen möchte, ist dort sicher gut aufgehoben und muss dafür auch (derzeit) nichts bezahlen. Nur Berufstätige und Unternehmen bezahlen einen kleinen Beitrag.

Ob es dazu aber ein geschlossenes Netzwerk braucht, weiß ich nicht, aber es dient der rechtlichen Absicherung des Trägervereins, der sich noch in der Gründung befindet. Ich wünsche den engagierten Organisatoren und dem Verein großen Erfolg und würde mich freuen noch mehr von diesem Netzwerk zu lesen und zu hören.

Die mobile Version verlassen