Website-Icon Energieblog energynet

Beispielhafte Sanierungen von Liegenschaften der Stadt Lohmar

Der Verband für Wärmelieferung hat ein neues Beispielprojekt veröffentlicht. Es geht dabei um die energetische Sanierung von 6 Liegenschaften der Stadt Lohmar. Die Stadt Lohmar hat im Frühjahr 2006 umfangreiche Bauleistungen im Wege eines Contracting-Modells an die HSG Wolfferts Gebäude- und Energiemanagement GmbH, Köln vergeben. … Ein Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen Eigenerstellung und der angebotenen Contracting-Variante hat für die Stadt einen Preisvorteil von 140.000 € während der Gesamtlaufzeit von 15 Jahren aufgezeigt.

Die Einsparungen kommen durch den genaustens abgestimmten Einsatz von Gas-Brennwerttechnik und einer ökologisch sinnvollen Pellet-Heizung, energiesparenden Deckenstrahlheizungen und Belüftungssystemen und einer effizienten Hallenbeleuchtung und Warmwasserbereitung zustande.

Saniert wurden insgesamt sechs städtische Liegenschaften: das Forum Wahlscheid, eine Dreifachsporthalle, zwei Kindergärten, drei Schulen einschließlich der Turnhallen. Die gesamten Modernisierungskosten für alle Objekte belaufen sich auf rund 1,8 Millionen Euro.

Vor der Modernisierung belief sich der Gesamtenergieverbrauchauf ca. 1,5 Mio. kWh/a. Durch die Modernisierung wurde der jährliche Energieverbrauch um rund 300.000 kWh/a (ca. 20 Prozent) reduziert. Dies entspricht einer jährlichen CO2-Reduzierung von ca. 50 Tonnen pro Jahr.

Die mobile Version verlassen