Website-Icon Energieblog energynet

Solartechnik von Solon als Exportschlager

Noch ein Film aus der Reihe „Made in Germany“ von der Deutschen Welle. Da gibt es noch einige interessante Filmchen. Dieser Film zeigt die Berliner Firma Solon AG.

Der Preis für ein Fass Öl der Nordsee Sorte Brent ist im vergangenen Jahr um 50 Prozent gestiegen. Das verteuert das Autofahren genauso wie die Produktion in der Industrie. Eine Alternative: Energie aus Sonnenlicht nutzen. Das tun inzwischen viele — und davon profitieren die deutschen Solarfirmen.

In den vergangenen drei Jahren haben sie ihren Umsatz im Ausland verfünffacht – gut eine Milliarde Euro erwirtschaftete die Branche dort 2006. Im Visier haben die deutschen Photovoltaik-Unternehmen den europäischen Binnenmarkt. Aber auch in den USA und Asien expandieren sie kräftig. Der Verband der Solarwirtschaft rechnet damit, dass der weltweite Photovoltaikmarkt jedes Jahr um 20 Prozent wächst — und das in den nächsten 15 Jahren. Dadurch entstehen Arbeitsplätze vor allem in Deutschland. Hier werden die Anlagen weiter entwickelt und gebaut. Ein Beispiel ist der Solar- und Photovoltaikhersteller Solon in Berlin. Das Unternehmen baut seine Kapazitäten zur Zeit aus und will in diesem Jahr seine neuen Hallen beziehen. Klaus Enderle hat Solon besucht. In Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt.

Die mobile Version verlassen