Website-Icon Energieblog energynet

BHKW für Wärme und Strom im Krankenhaus

Das Projekt des Monats der Energieagentur NRW ist die Erneuerung der Energie- und Wärmeversorgung im Wuppertaler Bethesda Krankenhaus.

Die Wärmeversorgung wurde bis dato mit alten Dampfkesselanlagen aus den 70er und 80er Jahren mit einer Gesamtleistung von rund 10.000 kW realisiert, die separat in einem 200 Meter entfernten Kesselhaus untergebracht waren. Da die Dampfanwendungen im Bethesda-Krankenhaus zunehmend reduziert wurden, lag die Überlegung nahe, das System von Dampf auf Heißwasser umzustellen. Gleichzeitig wurde der Einsatz eines Blockheizkraftwerkes (BHKW) von der EnergieAgentur.NRW ins Spiel gebracht….
Durch den Einsatz des BHKW sowie der Erneuerung der Heizzentrale und der Wärmeverteilung beträgt die CO2-Einsparung rund 860 t pro Jahr, wobei ca. 350 t allein durch den Einsatz des BHKW eingespart werden.

Mehr Informationen beim Projekt des Monats Mai 2007 von der Energieagentur NRW.

Die mobile Version verlassen