Website-Icon Energieblog energynet

Blog-Karneval zur „Woche der Sonne“

Im Rahmen der Aktion „Woche der Sonne“ werde ich einen Blog-Karneval zum Thema „Erfahrungen mit Solarenergie“ (weitere Informationen folgen) starten. Für die Nichtblogger unter den Lesern werde ich ausführlich beschreiben wie ein Blog-Karneval abläuft, bzw. dass dieser Karneval zwar Spaß macht, aber gar nicht so närrisch ist.

Was ist ein Blog-Karneval?
Das besondere an Blogs ist, dass dahinter Personen stecken, die mehr oder weniger aktiv zu einem Thema (oder auch zu verschiedenen Themen Beiträge schreiben, und die einfache Vernetzung dieser Personen. Eine wunderbare Möglichkeit, um aufzuzeigen, dass hinter den Blogs Personen stecken und sich diese leicht vernetzen kann, ist ein Blog-Karneval.
Zu einem vorher festgelegten Thema werden in einer vorher festgelegten Zeit von zahlreichen Blogs Beiträge zu diesem Thema veröffentlicht, also eine Art Themenwoche von zahlreichen Blogs. Bei dem organisierenden Blog laufen die Fäden zusammen, dort werden auch Beiträge von Nichtbloggern (z.B. fachliche Experten) veröffentlicht, sowie Links zu allen Beiträgen.

Blog-Karneval zur Woche der Sonne
Die Aktion „Woche der Sonne“ möchte ich dazu nutzen, das, momentan sehr aktuelle, Thema Solarenergie in der Blogosphäre aufzugreifen und eine Themensammlung dazu anlegen.

Thema
Das Thema sollte nicht zu weit gefasst sein, aber auch möglichst viele dazu inspirieren etwas zu diesem Thema zu schreiben. Daher sind Erfahrungsberichte von der eigenen Solaranlage (egal ob thermische oder Photovolatik) ideal, auch von der Erfahrung eines Handwerkers oder Planers dieser Anlagen.

Wer kann daran teilnehmen?
Aufgerufen sind grundsätzlich alle Interessierten Personen. Einige Blogger oder Experten erhalten eine persönliche Einladung oder haben bereits eine Einladung erhalten. Da es im Bereich Solarenergie kaum Blogger gibt, werde ich es auch Nichtbloggern ermöglichen teilzunehmen.

Ablauf
Weiteres zum Blog-Karneval wird in der nächsten Zeit bekannt gegeben.

Die mobile Version verlassen