Förderung

Europa unterstützt Energieeffizienz in Forschung und Entwicklung

H2020 Energy Challenge infographic web
Horizon 2020: Energy-efficiency Call

Im Rahmen des Programms Horizon 2020 unterstützt die Europäische Union den Wandel der Energieversorgung hin zu einem zuverlässigen, nachhaltigen und wettbewersbfähigen Energiesystem. Innerhalb der Förderbereich spielt das Thema Energieeffizienz eine große Rolle.

Horizon 2020: Energy-efficiency Call
Horizon 2020: Energy-efficiency Call

Mit 198 Millionen Euro geht 16 Prozent der Fördersumme direkte in den Bereich der Energieeffizienz. Aber auch Smart Cities (199 Millionen Euro) und wettbewerbsfähige Energieversorgung mit geringen CO2-Emissionen (737 Millionen Euro) gehören zum Bereich der Energieeffizienz hinzu.

Was wird alles gefördert?

Als Förderschwerpunkte wird folgendes genannt:

  • Gebäude und Verbraucher
  • Heizungen und Kühl-Anlagen
  • Industrie und Produkte
  • Finanzierung nachhaltiger Energie

Welche Art von Projekten werden gesucht?

In unterschiedlichen Bereichen werden Projekte von der EU im Rahmen des Programms Horizon 2020 gefördert;

  • Forschung & Innovation: Projekte, die neues Wissen verbreiten oder effizientere Technologien und Lösungen entwickeln werden zu 100% finanziert.
  • Innovation: Projekte, die die Umsetzbarkeit von neuen Technologien und Lösungen aufzeigen oder ihren Markteintritt unterstützen werden zu 70% von der EU finanziert.
  • Koordination & Unterstützung: Projekte, die Fähigkeiten verbessern, die größere Investitionen ermöglichen oder die bei der Umsetzung von EU-Richtlinien helfen.

Es wird jetzt Zeit mit der Bekanntmachung, denn morgen endet bereits die erste Bewerbungsfrist.

 

Über den Autor

Andreas Kühl

Ich bin Energieblogger aus Leidenschaft mit einem großen Faible für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit energynet.de betreibe ich einen der bekanntesten und einflussreichsten Energieblogs im deutschsprachigen Raum. Innovationen für die Energiewende in Technologien und Geschäftsmodellen sind meine aktuellen Schwerpunktthemen.

Ein Kommentar

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

Kategorien

Veranstaltungs-Partner

Unterstützt meine Arbeit für energynet.de!

Unterstütze mich auf Steady

Energieblogger, ich bin dabei!

Werbung




Alle 14 Tag erscheint der aktuelle Newsletter mit exklusiven Informationen zum Blog, einem Verweis auf die neuesten Beiträge, Empfehlungen von Veranstaltungen und ein Blick in andere Energieblogs.