Ideen für Energieeffizienz im öffentlichen Nahverkehr gesucht
Eigentlich versuche ich das Thema Mobilität auszuklammern. Die Themen sind eigentlich schon umfangreich genug. Doch manchmal mache ich auch eine Ausnahme, besonders dann wenn es auch noch um Energieeffizienz geht.
So verweise ich gerne auf den gemeinsamen europaweiten Ideenwettbewerb Open Innovation Slam von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und Climate-KIC. Gesucht werden die besten Ideen zur CO2-Reduktion und zur besseren Energieeffizienz im öffentlichen Nahverkehr in Städten. Ab sofort können Praktiker, Forscher, Start-ups und Studenten ihre Ideen und Lösungen einreichen.
Open Innovation Slam für Praktiker, Forscher, Start-ups und Studente
Der Gewinner bekommt die Möglichkeit, am weltweit größten Acceleration Programm für Cleantech-Start-ups, dem Climate-KIC Accelerator, teilzunehmen. Ideen können bis 14.9.2014 auf der Website des Open Innovation Slam eingereicht werden.
Alle eingereichten Ideen werden in einem europäischen Rahmen präsentiert, daher ist Englisch die Wettbewerbssprache. Climate-KIC ist das europäische Netzwerk für Klima-Innovationen.
Bis 14.9.2014 können die Ideen durch alle registrierten Nutzer kommentiert und weiterentwickelt werden – vielleicht wird sie dadurch noch besser. Wer zu den besten 10 Ideen-Gebern zählt, wird zum Venture-Weekend nach Berlin eingeladen – und erhält individuelle Unterstützung bei der Entwicklung seines Geschäftsmodells von internationalen Experten und professionellen Start-up-Coaches.
Derjenige, der hochkarätige Jury am meisten überzeugt, erhält Zugang zum Climate-KIC Accelerator, der Stipendien, Büroräume, Coaching, Start-up-Events und Trainings im Wert von bis zu 95.000 Euro bietet.