Drei innovative Großbatterien zur Ergänzung von Erneuerbaren Energien
Mir sind irgendwelche Studien eigentlich ziemlich egal, die meisten Studien im Energiebereich dienen eher dazu Politik zu machen als Tatsachen zu beschreiben. Das trifft bestimmt auf alle Bereiche und Seiten zu. Und wenn die Innovationen der erneuerbaren Energien nicht durch das EEG ausgelöst wurden, dann sind sie eben vom Himmel gefallen oder kommen vom Weihnachtsmann. Ich befasse mich lieber mit dem was da ist, mit neuen Produkten und Projekten.
Von dem 5 MW Batteriepark, der im September von der WEMAG AG in Schwerin in Betrieb genommen wird, hatte ich schon mehrfach berichtet. Dieser Speicher soll dazu beitragen, die Netzfrequenz auf der Übertragungsnetzebene zu stabilisieren und Wind- und Sonnenstrom sicher in das bestehende Netz zu integrieren. Durch das Angebot von Regelenergie wird der Speicher kommerziell am Markt bestehen.
Jetzt gibt es zwei neue Projekte in der gleichen Größenordnung und mit einem ähnlichen Konzept. Es scheint als wird die Bereitstellung von Regelleistung für einen stabilen Netzbetrieb durch die Nutzung von Strompreisdifferenzen zu einem lukrativen Markt.
Inhalt
Batteriespeicher mit vielfältigen Technologien
Der Wechselrichterhersteller SMA Solar Technology AG wird dieses Jahr in Aachen gemeinsam mit dem E.ON Energy Research Center an der RWTH Aachen, dem Energieversorger E.ON, sowie den Batterieherstellern Exide und Beta Motion einen modularen Batteriespeicher mit 5 MW errichten. Das Projekt mit dem Titel „M5BAT“ (Modularer multi-Megawatt multi-Technologie Mittelspannungsbatteriespeicher) wird im Rahmen der „Förderinitiative Energiespeicher“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie mit insgesamt 6,5 Millionen Euro gefördert und koordiniert von der RWTH Aachen.
Modularer Speicher bedeutet in diesem Fall eine Verknüpfung unterschiedlicher Batterie-Technologien. Lithium-Ionen-Batterien werden eingesetzt zur kurzfristigen Speicherung, Hochtemperatur-Batterien sollen Energie über mehrere Stunden bereit stellen und Bleibatterien werden für eine Entladezeit von bis zu einer Stunde eingesetzt. Damit ist die Zahl der möglichen Anwendungsfelder deutlich größer als bei Nutzung einer Batterietechnologie,
Solares Hybridkraftwerk mit Batterie-Speicher
Ein weiteres großes Speicherprojekt entsteht in Brandenburg als Ergänzung des Solarkraftwerks Alt Daber bei Wittstock mit einer Kapazität von 2 MWh. Der deutsche Projektierer und Errichter von solaren Großkraftwerken BELECTRIC hat diesen Speicher selbst entwickelt, um die Regelanforderungen zu übernehmen, die zur Zeit noch die konventionellen Kraftwerke leisten. Dies soll ein wichtiger Schritt sein auf dem Weg zur Vollversorgung mit erneuerbaren Energien. Batteriespeicher können jedoch bedeutend stärkere Lastsprünge bewältigen, als ein konventionelles Kraftwerk, so Bernhard Beck, Geschäftsführer von BELECTRIC.
Die Batterietechnologie wurde von der Firma Exide in Zusammenarbeit mit BELECTRIC auf Basis einer Blei-Säure-Batterie entwickelt und im Werk Bad Lauterberg gefertigt. Die Batterie wurde für den Kraftwerkseinsatz optimiert. mit einer langen Lebensdauer und geringen Zyklenkosten. Zusätzlich verfügt die Energy Buffer Unit (EBU) über ein neues Lade- und Reaktivierungsverfahren, welches die Lebensdauer von Blei-Säure-Batterien in stationären Anwendungen erhöhen kann.
In Verbindung mit dem von BELECTRIC selbst entwickelten Lüftungs- und Kühlungssystem wird auch der Betrieb bei Extrembedingungen gewährleistet. BELECTRIC wird das Produkt weltweit als wichtigen Baustein für eigene und fremde Hybrid-Kraftwerke vertreiben. Dieses kombiniert ein Solarkraftwerk mit einem Batteriespeicher und einer Diesel-, Gas- oder Wasserkrafteinheit.
Speicher-Gipfel in Düsseldorf
Ende März findet die neue Ausgabe der Speicher-Konferenz und Ausstellung Energy Storage in Düsseldorf statt. Dort wird als Side-Event die 4. Ausgabe des Storage-Day als Zusatz-Angebot für Handwerker und Energieberater stattfinden. Damit werden dort zahlreiche innovative Produkte der Fachwelt in direktem Vergleich präsentiert.
Innovative Produkte im Bereich der erneuerbaren Energien? Die hat wohl der Weihnachtsmann möglich gemacht, die Bemerkung kann ich mir einfach nicht verkneifen.