Haushaltsgeräte

Zusammenfassung der Beiträge zur Energieeffizienz von Haushaltsgeräten

interior furniture 172705 640
Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Mit dem Thema der Energieeffizienz befassen sich nicht sehr viele, die aktiv sind im Netz. Daher liegen die Informationen sehr verstreut und man findet gute Informationen nur sehr schwer. Gerade im Bereich Haushalt und Energieeffizienz bei Haushaltsgeräten sind die Informationen nur sehr unübersichtlich und nicht transparent. Dabei bietet dieser Bereich dem Verbraucher die meisten Informationen und größten Potentiale zur Energieeinsparung, und damit auch zur Verringerung der Energiekosten.

Die sparsamsten Haushaltsgeräte

Zur IFA im vergangenen Jahr habe ich mich wieder intensiv mit dem Thema Haushaltsgeräte auseinander gesetzt. So habe ich bei den einzelnen Geräten die sparsamsten auf dem Markt gesucht:

Nur mit einer solchen Übersicht kann man einordnen, was effizient das neueste Angebot beim Elektromarkt oder Discounter ist. In diesem Jahr wird es sicher wieder damit weiter gehen. Diese Informationen alleine reichen aber nicht aus, daher habe ich auch allgemein über das Energielabel für Haushaltsgeräte informiert. Lohnen  sich die hohen Mehrkosten für ein neues hocheffizientes Haushaltsgerät? Dieser Frage bin ich ebenfalls in einem Beitrag nachgegangen und habe mit der Hilfe eines AEG Online-Rechners mal ausgerechnet, wie groß die Einsparungen bei alten Geräten sind.

Gastserie über Energieeffizienz bei Haushaltsgeräten

 

Mit diesen Beiträgen hoffe ich, dass damit etwas mehr Transparenz bei der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten sichtbar ist. Zusammen gefasst habe ich meine Erkenntnisse im letzten Jahr noch bei einer Gastserie im Blog des Energieversorgers Yello-Strom. Dies war verbunden mit der Hoffnung damit eine ganz andere Zielgruppe ansprechen zu können.

Den Auftakt dieser Serie machte ein Beitrag über die Verteilung des Stromverbrauchs im Haushalt, fand ich sehr wichtig um zu sehen, welchen Einfluss die einzelnen Geräte auf den Stromverbrauch haben. Es folgten Beiträge über den Kühlschrank, die Waschmaschine, den Wäschetrockner und den Geschirrspüler. Verbunden mit den Tipps zum Kauf eines neuen Gerätes waren auch immer Hilfen für den Alltag.

Überblick über Energieeffizienz bei Haushaltsgeräten

Vielleicht ist jetzt etwas mehr Übersicht in meine Beiträge zum Thema eingekehrt. Nicht gerade einfach bei so vielen Beiträgen einen Überblick zu erhalten, ein ebook oder Buch dazu wäre vielleicht eine Lösung. Angeregt zu diesem Beitrag wurde ich durch einen Beitrag im Blog der ESA Energieberatung aus Eisenach. Die Serie „Energiesparen im Haushalt“ begrüße ich sehr, wobei die Informationen noch deutlich ausführlicher sein könnten. Daher habe ich mal meine Beiträge zusammen gefasst.

Fragen zu diesem Thema beantworte ich gerne. Hat jemand Interesse an einer Zusammenfassung als ebook?

Über den Autor

Andreas Kühl

Ich bin Energieblogger aus Leidenschaft mit einem großen Faible für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit energynet.de betreibe ich einen der bekanntesten und einflussreichsten Energieblogs im deutschsprachigen Raum. Innovationen für die Energiewende in Technologien und Geschäftsmodellen sind meine aktuellen Schwerpunktthemen.

Kommentar schreiben

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

Kategorien

Veranstaltungs-Partner

PV-Wind-Betreiberkonferenz

Unterstützt meine Arbeit für energynet.de!

Unterstütze mich auf Steady

Energieblogger, ich bin dabei!

Werbung




Alle 14 Tag erscheint der aktuelle Newsletter mit exklusiven Informationen zum Blog, einem Verweis auf die neuesten Beiträge, Empfehlungen von Veranstaltungen und ein Blick in andere Energieblogs.