Vorlage

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 Kommentare

  1. Danke für die Tipps und Tricks. Dem kann ich nur zustimmen, denn gerade mit modernen Wärmepumpentrocknern und höheren Drehzahlen bei Waschmaschinen kann man eine Menge Energie sparen.
    VG Diana

  2. Finden den Unterschied schon extrem zwischen Wärmepumpentrocknern und z.B. Kondenstrocknern. Mit nur einer kleinen Neuheit, der Wärmepumpe kann man so viel Energie sparen. Bin mal gespannt was uns da noch alles erwarten wird.

    Lg

  3. Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich würde jedem empfehlen der sich einen Wärmepumpentrockner zulegen möchte, dann auch die Energieeffiziensklasse a+++ zu kaufen, damit es sich richtig lohnt. Zur Zeit sind Wärmepumpentrockner noch immer die energieeffizientesten Trockner, welche in jeden Haushalt passen. Solartrockner könnten da in Zukunft noch eins drauf setzen aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Ich bin mal gespannt.

    LG

  4. Ich bin selber gerade auf der Suche nach einem neuen Trockner. Was mich am meisten wundert ist das bei Amazon der Besteller zwar ein Wärmepumpentrockner ist aber nur ein A+ denke ich werde mich aber für ein A+++ Produkt entscheiden.

  5. Hallo Regina,
    A+++ Trockner sind sehr energieeffizient. Manchmal ist der Unterschied zu A++ aber sehr gering und die Anschaffungskosten gleich um einiges höher. Ich empfehle Dir, Dich nicht zu schnell auf ein A+++ Geräte festzulegen, sondern auch mal genauer bei A++ zu schauen.

    Grüße, Frank

  6. sehr schöne Infos zum ernergiesparen – darauf achte ich nämlich, bei unseren neuen Modell
    ich brauche wieder einen neuen Trockner, der alte ist gestern kaputt gegangen – der winter steht vor der tür und es gibt nichts schlimmeres als auf wäsche hängen zu bleiben, die nicht trocknen will.

    Ich habe im übrigen mal gelesen das man auch energie aufs jahr spart, wenn man den wirklich knülle voll macht und dann die wäsche trocknet stimmt das wirklich?
    naja unser 4 Familien haushalt hat immerhin 120 EUR zum vorjahr gespart aber ob es einzig und allein daran lag kann ich so nicht beurteilen

    liebe grüße

  7. Wir haben einen Bosch Wärmepumpentrockner und sind damit wirklich sehr zufrieden.
    Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel man doch wirklich sparen kann, wenn man sich genauer mit den Geräten auseinandersetzt!

    Vorallem sind die heutigen Geräte tatsächlich viel sparsamer wie die damaligen Geräte. Absolut kein Vergleich mehr. Das muss man der älteren Generation erstmal erklären, die meisten haben immer noch fest im Kopf verankert: Wärmepumpentrockner=Energieschleuder 😉