Energieeffizienz

Konferenz für Energieeffizienz mit prominenten Rednern

Unternehmen für Energieeffizienz

Unternehmen für EnergieeffizienzDie zweite Jahresauftaktkonferenz der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) findet zum Thema „Die Bedeutung strategischer Partnerschaften für den Energieeffizienzmarkt“ am 26.2. in Berlin statt. Etwa 180 Entscheider aus Wirtschaft, Verbänden, NGO und Wissenschaft treffen sich, um neue Weg zu finden, durch besseres Zusammenwirken aller Akteure bei Gebäudesanierungen und Effizienzmaßnahmen in Industrie und öffentlicher Hand, die enormen Potenziale der Energieeffizienz für Klimaschutz und Energiewende zu heben.

Ich freue mich sehr auf diese Veranstaltung und werde wieder intensiv berichten. Nicht die prominenten Redner, wie Prof. Dr. Töpfer (der noch am ehesten), Prof. Dr. Gesine Schwan oder EU-Energiekommissar Günther Öttinger interessieren mich hier besonders. Die Kontakte zu Vertretern von Industrie und Verbänden sind für mich bei dieser Konferenz besonders spannend. Hier werden viele Menschen versammelt sein, die ein Interesse an mehr Energieeffizienz haben.

Die inhaltlichen Diskussionen werden sehr spannend, so wird Dong Energy von den Klimapartnerschaften aus Dänemark berichten und in den Praxisbeispielen geht es um gewerkeübergreifende Kooperationen am Beispiel des M1 Energieplus-Massivhauses, um komplementäre Produktpartnerschaften am Beispiel von Straßenleuchten und um integrierte Energie-Optimierungsansätze in der Industrie am Beispiel eines Contracting-Projektes.

Bedarf an Gesprächen ist noch höher

Ich finde es sehre wichtig, dass die DENEFF diese Veranstaltung macht, Beispiele aufzeigt und mit prominenten Rednern das Thema Energieeffizienz an sich aufwertet. Themen gäbe es noch viele, wie die Instrumente zur Finanzierung von Energieeffizienz, weitere gute Beispiele aus der Praxis oder allein das menschliche Verhalten beim Energieverbrauch, das wichtig ist für die praktische Umsetzung.

Schlüsselwörter

Über den Autor

Andreas Kühl

Ich bin Energieblogger aus Leidenschaft mit einem großen Faible für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit energynet.de betreibe ich einen der bekanntesten und einflussreichsten Energieblogs im deutschsprachigen Raum. Innovationen für die Energiewende in Technologien und Geschäftsmodellen sind meine aktuellen Schwerpunktthemen.

2 Kommentare

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

Kategorien

Veranstaltungs-Partner

20. Forum Neue Energiewelt 2019

Digitale Energiewelt 2019

Unterstützt meine Arbeit für energynet.de!

Unterstütze mich auf Steady

Energieblogger, ich bin dabei!

Werbung




Alle 14 Tag erscheint der aktuelle Newsletter mit exklusiven Informationen zum Blog, einem Verweis auf die neuesten Beiträge, Empfehlungen von Veranstaltungen und ein Blick in andere Energieblogs.