Allgemein Veranstaltungen

Mehr Informationen zur Energiewende für jeden von uns

Die Energiewende ist kompliziert, reines Schwarz-Weiß-Denken führt zu keiner zielführenden Lösung. Man braucht mehr Hintergrundwissen, Fachwissen und muss die Zusammenhänge verstehen können. Dazu können Veranstaltungen wie die Energie Perspektive 2012 vom Verein für nachhaltige Energiewirtschaft, strom.org, beitragen. Dieses Event war nicht sonderlich gut besucht, hat aber die Teilnehmer zum Nachdenken angeregt und Diskussionen befördert.

Mit dem Umbau der Energieversorgung werden mehr Energieversorger und mehr Menschen einbezogen, mehr Menschen wollen und sollen auch mitreden. Dazu muss mehr Wissen kommuniziert werden und mehr Menschen müssen informiert werden. Der Journalist Uwe Roth hat versucht dies in seinem Vortrag darzustellen und verlangt auch von den Kommunikationsfachleuten einen Sachverstand auf Augenhöhe mit den Ingenieuren.

Was ist Energie?

Im zweiten Teil haben wir uns auf lockere Art über Energie und Entropie informieren können. Passt genau zum heutigen Beitrag vom Blog Ecoquent-Positions, der fragt was Energie ist. Der Science-Slammer Martin Buchholz präsentierte seinen unterhaltsamen Gewinner-Vortrag des ersten Deutschlandslams über den Zusammenhang zwischen Energie und Entropie (fehlt leider im Video unten).

Den Rest der Veranstaltung habe ich leider verpasst, vielleicht schreibt ja noch jemand was ins Kommentarfeld wie der Rest war.

Über den Autor

Andreas Kühl

Ich bin Energieblogger aus Leidenschaft mit einem großen Faible für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit energynet.de betreibe ich einen der bekanntesten und einflussreichsten Energieblogs im deutschsprachigen Raum. Innovationen für die Energiewende in Technologien und Geschäftsmodellen sind meine aktuellen Schwerpunktthemen.

Ein Kommentar

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

  • Gerade dieses „Schwarz-Weiß-Denken“ wird uns gerade von der Bundesregierung und den Medien vorgemacht und diktiert.
    Wo das hinführt sehen wir gerade: „Die erneuerbaren Energien sind an den Strompreisen SCHULD!!!“

    So kann man natürlich auch eine Energiewende von der Energiewende von der Energiewende . . .

Kategorien

Veranstaltungs-Partner

PV-Wind-Betreiberkonferenz

Unterstützt meine Arbeit für energynet.de!

Unterstütze mich auf Steady

Energieblogger, ich bin dabei!

Werbung




Alle 14 Tag erscheint der aktuelle Newsletter mit exklusiven Informationen zum Blog, einem Verweis auf die neuesten Beiträge, Empfehlungen von Veranstaltungen und ein Blick in andere Energieblogs.