energy 2050 - Die Energiekonferenz von VERBUND
Allgemein

Wird bald jeder Strom erzeugen und mit anderen teilen?

Artikel erst lesen oder schreiben und dann mit anderen teilen, oder Bilder aufnehmen und dann mit anderen teilen kennen alle, die soziale Netzwerke nutzen und ist für viele Menschen Alltag. Konsumgüter teilen, wie gebrauchte Kleidung, Autos oder Wohnungen kommt jetzt immer mehr in Mode.

Auch im Energiebereich wird dies bald Alltag sein. Denn mittlerweile kann jeder zum Produzenten von Strom werden, durch die Photovoltaikanlage oder Kleinwindanlage auf dem Dach oder das BHKW im Keller. Der überschüssige Strom, der nicht selbst verbraucht wird, geht heute noch zu festgelegten Preisen an den Energieversorger, aber vielleicht in Zukunft direkt an andere, die gerade mehr Strom benötigen.

Über diese Entwicklung in der Gesellschaft und die Transformation zu einer offenen und transparenten Welt in der Zeit des Internets sprach der Futurist (früher sagte man Zukunftsforscher) Gerd Leonhard beim Ecosummit 2012. Ich hatte schon darüber berichtet und die Präsentation veröffentlicht, aber mich hat seine Rede „From Ego to Eco“ so sehr beeindruckt, dass ich den Film dazu gerne in einem eigenen Beitrag zeigen möchte.

Das bringt mich zur Überschrift zurück, ist das eine Zukunftsvision der Energiewende? Werden Hausbesitzer ihren Strom künftig selbst erzeugen, den aktuellen Preis immer im Blick haben und den Überschuss in der Nachbarschaft teilen oder lokal speichern?

Schlüsselwörter

Über den Autor

Andreas Kühl

Ich bin Energieblogger aus Leidenschaft mit einem großen Faible für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit energynet.de betreibe ich einen der bekanntesten und einflussreichsten Energieblogs im deutschsprachigen Raum. Innovationen für die Energiewende in Technologien und Geschäftsmodellen sind meine aktuellen Schwerpunktthemen.

2 Kommentare

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

  • […] und klimaneutral mit Windstrom erzeugt wurde Die EnergieGenossenschaft unterzeichnete jetzt einen Wird bald jeder Strom erzeugen und mit anderen teilen energynetArtikel erst lesen oder schreiben und dann mit anderen teilen oder Bilder aufnehmen und dann mit […]

  • Ich habe gerade den Eindruck, dass es beim Thema „wie erzeuge ich selber Strom“ derzeit eine Fülle von neuen Ideen und Vorschlägen gibt, die ausprobiert und getestet werden. Erzeugung von Strom aus künstlichen Blättern, kleine Windkraftanlagen für den Balkon, … es werden immer mehr. Bin schon sehr gespannt was sich letztendlich in der Praxis durchsetzt.

Kategorien

Veranstaltungs-Partner

2. gwf-Fachtagung

PV-Wind-Betreiberkonferenz

Unterstützt meine Arbeit für energynet.de!

Unterstütze mich auf Steady

Energieblogger, ich bin dabei!

Werbung




Alle 14 Tag erscheint der aktuelle Newsletter mit exklusiven Informationen zum Blog, einem Verweis auf die neuesten Beiträge, Empfehlungen von Veranstaltungen und ein Blick in andere Energieblogs.